122 km täglich mit Auto fahren - Kosten bei den jetzigen Benzinpreisen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst mit einem eher sparsamen Auto sind das locker 15 Euro reine Spritkosten am Tag.

Wartungskosten, Wertverlust des PKW durch gefahrene Kilometer und höherer Versicherungseinstufung sind schwer zu schätzen, aber sicher nocheinmal so viel.

Da kannst Du gar nicht gegen an verdienen, zudem ist die Zeit auf der Strasse verlorene Zeit. Ich würde tatsächlich kündigen und mir einen Job suchen der mehr in der Nähe liegt.

244 km × 28 Arbeitstage ÷100 x Spritverbrauch auf 100 km × Benzinpreis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jetzt machen wir erstmal nichts und dann sehen wir weiter.😴
UnterhaltungNRW  17.03.2022, 23:54

Plus Reparaturen, plus alle ,paar Jahre ein neues Auto. Der ADAC rechnet pro km zwischen 60 und 80 cent incl. Wertverlust

UnterhaltungNRW  18.03.2022, 00:16
@NilsJonos

stimmt. Man muss den menschen nur mal klar machen was da sonst noch dran hängt. Ich war vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation. Hab meinem zukünftigen Arbeitgeber mal kurz vorgerechnet was mich das kostet seine Druckerei zu leiten. Ergebnis war ein Firmenwagen.

Circa 20-30 Euro täglich, je nach Verbrauch des Autos.

Rechne mit mindestens 10 Litern, eher 12. Rechne es selbst aus. Lohnt sich nicht.

Nordseefan  18.03.2022, 19:16

Ist das nicht ein bissche hochgegriffen? Selbst mit meine Benziner brauche ich selten mehr al 6 Liter.

ElectricPower  18.03.2022, 23:53
@Nordseefan

Na, dann rechne mit deinem tatsächlichen Verbrauch. 6 l finde ich schon sehr ambitionkert. Mehr als 90 auf der AB sind dann aber nicht drin.

Nordseefan  19.03.2022, 10:22
@ElectricPower

Ich bin neulich durch ganz Deutschland gefahren, schön mit 120 auf meinem Tacho. gut dürften dann wohl real etwas weniger sein ist ja bekannt dass Tachos "vorgehen" Dennoch hatte ich als ich am Ziel ankam einen Verbrauch von 5,8 Litern. Zugegeben waren da auch ein paar Kilometer Landstraße dabei.

Von Experte DodgeRT bestätigt

Wieviel das kostet kannst Du nur ausrechnen, wenn Du auch weisst wie viel Treibstoff das Auto verbraucht. Nur mit der Länge der Strecke allein kannst Du das nicht berechnen.

Manche Autos brauchen 5 Liter auf 100 km andere brauchen 12 Liter für die selbe Strecke…