Wie sehen die Sprach level in anderen Ländern aus?

3 Antworten

A1-C2 ist ja, wie schon geantwortet wurde, der europäische Referenzrahmen, auch Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) genannt.

Der CEFR ist aber (nirgendwo) verbindlich. Im Grunde kann jedes Sprachzertifikat seine eigene Stufenbezeichnung haben und jede Sprachschule ihr eigenes Level-System. Selbst der TOEFL, vermutlich die bekannteste Sprachprüfung überhaupt, hat ein Punktesystem, das man sich dann bei Bedarf in CEFR „umrechnet“.

In Japan gibt es wie ebenfalls schon geantwortet den JLPT („Japanese Language Proficiency Test“), der aktuell 5 Stufen hat (erst seit einigen Jahren) und diese „N“ (1-5) nennt. Er ist allerdings auch nur einer von so vielen Japanisch-Prüfungen. Der J.Test beispielsweise hat 6 Stufen A-F. Dafür gibt es dann ebenfalls eine Punktzahl, und auf der Webseite geben sie sogar das dazugehörige CEFR-Niveau an: https://j-test.jp/cefr-jtest Du siehst also, CEFR ist weltweit bekannt; dennoch benennen nur die wenigsten Sprachzertifikate ihre Level danach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Japan hat den Jlpt Test. 5 ist der erste für Anfänger und 1 ist der letzte. Den bekommen sogar viele Japaner nach der Uni nicht hin 😅

tommy1T  05.07.2022, 10:57
Den bekommen sogar viele Japaner nach der Uni nicht hin

woher hast du diese information?

Außerdem ist der JLPT für nicht-japanern

tommy1T  14.01.2024, 12:11
@HansvonBeijing

Hallo HansvonBeijing ^^

  • warum schreibst du englisch, wenn du scheinbar auch deutsch schreiben kannst?
  • warum antwortest du auf meine antwort und nicht auf "LetMeAsk"s Antwort?
M1603  05.07.2022, 12:41
Den bekommen sogar viele Japaner nach der Uni nicht hin

Was natürlich totaler Quatsch ist. Den macht dir jeder 15-jährige Japaner mit geschlossenen Augen.