Wie schwer sind die Prüfungen WiWi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schwer" oder "leicht" sind sehr subjektive Begriffe. Aber wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge sind anspruchsvoll durch ihren fachlichen Abstraktionsgrad und die Fülle des zu verarbeitenden Lernstoffs. Wer die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife trotz deutlicher Anstrengung nur knapp geschafft hat, sollte sich sehr genau über ein solches Studium informieren und möglichst auch Lehrveranstaltungen an einer Hochschule besuchen. Eine intensive pädagogische Betreuung wie üblicherweise an Schulen findet an Hochschulen nicht statt. Hier muss man sehr viel in Eigenregie erarbeiten und muss sich selbst um das Verständnis schwieriger fachlicher Zusammenhänge bemühen. Ein reines Auswendiglernen wie häufig in der Schule, reicht hier nicht.

Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich ein sehr subjektiver Begriff. Grundsätzlich gilt jedoch, dass Prüfungen, welche besonders Mathe/Statistik lastig sind, schwerer sind für die Allgemeinheit als Fächer wie Marketing oder Management. Der schwerste Bereich bei WiWi ist meiner Meinung nach quantitative Finance, also der Schnittpunkt von Mathe, Informatik und Finanzmarkttheorie. Dies wird meist jedoch nur als Spezialisierung angeboten.