Gute Unis für Wirtschaftswissenschaften bzw. BWL?

3 Antworten

Hallo,

diese Frage ist nur schwer zu beantworten. Viel ist davon abhängig welchen Fachbereich die im Schwerpunkt besuchen willst. Es gibt keine Uni die überall Top ist. Dies ist abhängig von den Lehrstühlen. Willst du wo hin wo du leicht eine 1 bekommst oder willst du hart für die 1 Arbeiten aber dafür Wissen aufbauen für die Zukunft? Das sind wichtige Fragen.

Ein guter Ruf einer Uni kann auch aus alten Tagen stammen. Genauso kann eine Uni (noch) nicht den Ruf haben den sie verdient. Eine Uni kann herausragende Dozenten im Bereich Management und Wirtschaftsinformatik haben aber dafür einen erbärmlichen VWL Bereich.

Ein Beispiel für eine gute Uni die keinen überragenden Ruf hat  ist die Uni Kassel. Der Wirtschaftsbereich hat in den letzten Jahren die in Rente gegangenen Profs durch anerkannte junge Leute ersetzt. Prof Seuring, Prof  Hahn oder auch Prof Leimeister sind Hoch anerkannte Namen in ihren jeweiligen Schwerpunkten.

Grundsätzlich ist meine Meinung, dass es (fast) egal ist wo du studierst. Grundlagen sind überall die gleichen. Die lernst du daher überall. Wirklich wissen erarbeitest du dir in Seminaren und Abschlussarbeiten. Der beste Prof kann dir da auch nicht helfen wenn du dies nicht selbst schaffst. Zudem schauen am Ende die Menschen auf das was du kannst. es juckt keinen ob du in Paderborn, Fulda oder Ghana studierst. Wenn du Nachhaltiges Wirtschaften studiert hast und in deinem Vorstellungsgespräch nicht weiß was Nachhaltigkeit ist, dann bringt dir der Ruf der Uni auch wenig.

Soll heißen, dass du dir da nicht so den Kopf machen sollst. Nimm eine Uni die dir gefällt. Du hast eh keinen vergleich.

Zur Uni Paderborn kann ich nichts sagen, aber ich weiß, dass die Uni Wuppertal in WiWi einen guten Ruf hat und auch immer Top-Platzierungen in dem Bereich hat

Hallo, mein cousin hat an der uni paderborn Wirtschaftswissenschaften studiert und er hatte sehr gute Dozenten. Ich kann dir die uni paderborn auf jeden Fall empfehlen. Sie hat zudem einen guten ruf. Eine erfolgreichen studienstart wünsche ich dir :-)