BWL oder Wirtschaftswissenschaften?

1 Antwort

BWL = reines BWL

Wiwi = BWL + VWL

In Wiwi ist der quantitative Anteil (Mathe) etwas höher und du musst mehr in Modellen denken, das Abstraktionsniveau ist höher. Dafür wird der BWL-Stoff im reinen BWL-Studium (logischerweise) etwas tiefer behandelt. Die Unterschiede sind allerdings in der Industrie häufig nicht klar, deswegen dürfte es für die Berufsaussichten keinen großen Unterschied machen, welchen Fachbereich du wählst. Ich würde danach entscheiden ob dir Mathe und Modelldenken liegt oder nicht.

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Beyzade01
Fragesteller

ich hätte bei BWL wegen den Bilanzen usw mehr an rechnen gedacht naja

alfredo153  01.09.2020, 12:15
@Beyzade01

Rechnen ist nicht dasselbe wie Mathematik.

Für eine Bilanz brauchst du nicht mehr als die Grundrechnungsarten, und das trifft auf den Großteil der BWL zu. In der Ökonomik aber kannst du sehr schnell darüber hinausgehen, was du in der Schule gelernt hast - kommt aber auf die Ausgestaltung des Studienplans an, ob dich das im Bachelor trifft.

MisterParkinson  01.09.2020, 12:16
@Beyzade01

Wiwi ist auf jedenfall der theoretischere und wissenschaftlichere Ansatz.
BWL ist oftmals eher eine praxisorientierte Form von Wiwi die auch öfters an FHs unterrichtet wird.

Sprich willst du ein Doktor machen? Wiwi. Willst du nur nen Bachelor oder Master und danach in irgendein Unternehmen einsteigen? BWL. Aber wie schon oben gesagt, fallen die Unterschiede sehr gering aus.