Nach Lehramtsstudium zu WiWi wechseln?

2 Antworten

Wenn Du an der selben Uni weitermachst, wird Dir vermutlich so einiges anerkannt werden. Du wirst aber mit dem Lehramts-Bachelor dann nicht gleich ins Masterstudium einsteigen können.

Bei mir war das noch umgekehrt. Ich habe mein Diplom noch mit 2 Fächern gemacht, die man fürs Lehramt machen konnte, wenn man ins berufliche Lehramt eingeschrieben war. Als Wahlfach hatte ich Pädogogik, was aber die selbe war, wie die fürs berufliche Lehramt. Ich hab' mir das noch als Staatsexamen anerkennen lassen, dann aber kein Refrendariat mehr gemacht, da ich bereits nach den schulpraktischen Übungen die Nase gestrichen voll hatte. Ich wäre nie ein guter Lehrer geworden. LOL!

UltimateStone
Fragesteller

Also hast du einen 2-Fach Bachelor gemacht oder wie? Und als was arbeitest du denn jetzt?

Das ist m. E. Zeitverschwendung. Aber das hängt natürlich auch davon ab, WAS du alternativ im Unternehmen machen möchtest.

Im Studium hat du ja bereits Leistungen im Bereich BWL/VWL erbringen müssen, wenn du Berufsschullehramt machst. Der Bachelor ist auf der gleichen Ebene wie der Bachelor im BWL-Bereich - du erhältst also keinen höhenwertigen Abschluss und ob du diesbezüglich überhaupt eine Zulassung erhältst wäre fraglich. Aber davon abgesehen:

Je nach gewünschtem Einsatzbereich in einem Unternehmen bringst du die notwendigen Kompetenzen mit. Bspw. könntest du auch im Bereich der Personalentwicklung gut gefragt sein. Fort- und Weiterbildung, Organisation und Durchführung, Ausbildungskonzepte - geht alles. Für einen Einsatz in anderen Bereichen -bspw. Produktion, Logistik, Finanzen- wäre wohl eine Spezialisierung notwendig. Eine entsprechende Vorlesung wäre da aber auch nur eine begrenzte Hilfe. Der Schwerpunkt liegt doch eher auf anderen Kompetenzen.

UltimateStone
Fragesteller

Also meinst du ein Bachelor of Education wäre qualifizierend genug?

kragenweiter  03.11.2021, 18:00
@UltimateStone

Ja. In der Vergangenheit wurde der Diplom-Handelslehrer auch problemlos in der Wirtschaft angenommen. Sehr gerne sogar - eine Menge Studierende sind daher erst garnicht in die Berufsschule ins Referendariat gewechselt, sondern sind in der Wirtschaft gelandet. Die bezahlt auch besser...