Mit Wiwi Studium Beamter werden?

2 Antworten

Mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Master-Abschluss ist als Wirtschaftsreferent - zumindest in der Justiz NRW - ein Einstieg als Beamter in den höheren Dienst möglich.

https://www.justiz-karriere.nrw/berufe/staatsanwaltschaften-und-gerichte/wirtschaftsreferent

Mit einem Bachelor erwirbt man entsprechend der jeweiligen Laufbahnverordnung die Befähigung für den gehobenen Dienst. Ob man damit verbeamtet wird, ist aber den jeweiligen Stellenanzeigen zu entnehmen.

Häufig sind diese mit dem Zusatz "eine Verbeamtung wird angestrebt" o.ä. gekennzeichnet.

Stellenanzeigen für den öffentlichen Dienst findet man u.a. auf

Eine derzeitige Stellenanzeige des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, in der mit Bachelor of Arts/Science in WiWi eine spätere Verbeamtung möglich ist, sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Die Einstellung erfolgt in solchen Fällen aber i.d.R. immer als Tarifbeschäftigter, wie dieser Anzeige zu entnehmen ist (außer man ist bereits Beamter).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft
 - (Studium, Beamte, Wirtschaftswissenschaft)  - (Studium, Beamte, Wirtschaftswissenschaft)  - (Studium, Beamte, Wirtschaftswissenschaft)

Unmöglich ist es nicht, ob du aber eine passende Stelle damit findest, wird schwierig.