Wiwi Bachelor -> Beamter in Controlling werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im öffentlichen Dienst gibt es durchaus einige Stellen im Bereich Controlling und dafür werden auch u.a. WiWi-Absolventen gesucht. Also die Wahrscheinlichkeit, dass du in dem Bereich eine Stelle im öffentlichen Dienst findest, ist groß.

Allerdings würdest du dann mit ziemlicher Sicherheit als Angestellte(r) bzw. tariflich Beschäftigte(r) (nach TVöD) eingestellt werden - eine Verbeamtung ist in deinem Fall sehr unwahrscheinlich.

Im öffentlichen Dienst wird ja ohnehin nicht mehr so häufig verbeamtet wie es früher mal war... Wenn du wirklich unbedingt Beamter/Beamtin werden möchtest, hättest du einen anderen Weg einschlagen müssen. So ist es eher unwahrscheinlich, aber Angestellte(r) im öffentlichen Dienst zu sein, ist ja auch nicht übel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beamte werden nur für Tätigkeiten eingestellt die hoheitsrechtliche Aufgaben erfüllen. Und dies bedeutet, die sich mit Gesetzen herumschlagen müssen.

Ich kann mir keine Tätigkeit eines Beamten für Controlling vorstellen. Was dann natürlich bedeuten würde, dass es ein Einstellung als Angestellter nach Tarif TVÖD oder TVL werden würde.

Musst halt irgendwo in den öffentlichen Dienst und dann auch noch auf einer Beamtenstelle, aber eher unwahrscheinlich dieser Einstieg.

Beamter könntest du werden, wenn du beim Staat arbeitest. In der freien Wirtschaft ist das verständlicherweise nicht möglich