Wirtschaftswissenschaften schwer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viel Stunden sitzt man in der Uni und wie viel Aufwand ist es pro Woche durchschnittlich?

Man lernt als Student in erster Linie eigenverantwortlich. Du musst die Modulprüfungen bestehen - wie du dich dafür bereit machst, ist dein eigenes Problem. Du kannst die Vorlesungen besuchen, kannst das aber auch lassen. Du kannst dich zum Lernen hinsetzen, kannst es aber auch lassen.

Die Quittung bekommst du dann eben in der jeweiligen Prüfung. Ist übrigens auch dein eigenes Problem, wenn das Studium dann länger dauert als geplant und du für die Zeit kein Geld mehr hast.

Nur manchmal musst du z.B. bei einem Seminar an 80% der Termine anwesend gewesen sein oder eine Hausarbeit abgegeben haben, um die Modulprüfung mitschreiben zu dürfen. Sowas ist aber bei Weitem nicht der Standard.

Das heißt: Du hast es prinzipiell selbst in der Hand, wie viel Zeit du fürs Studieren investierst.

Aber zwei grobe Orientierunghilfen:

  • Bei einem Vollzeit-Studium wird mit 40 h (Zeitstunden!) Arbeitsaufwand pro Woche kalkuliert. Als Durchschnitt übers ganze Jahr.
  • Wenn du dir Modulhandbücher anschaust, wirst du dort i.d.R. auch für jedes Modul aufgeschlüsselt sehen, wie viele Lehrveranstaltungen, Seminare und wie viel Eigenarbeit pro Woche einkalkuliert sind.
Und wie viel Ferien hat man pro Jahr etwa? Also die Zeit wo man nichts zu tun hat.

Es ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich, ob richtig Ferien gemacht werden und wie lang die ausfallen.

Es gibt Hochschulen, die machen im Sommer wirklich 6 Wochen lang die Türen zu und es braucht sich kein Student blicken lassen. Damit kannst du dann langfristig kalkulieren.

Und in anderen Hochschulen stehen da 8 Wochen "vorlesungsfreie Zeit", aber die Modulprüfungen sind wahllos über diese 8 Wochen verstreut und ggf. hast du in der Zeit auch mal ein Blockseminar, dessen genauen Termin man dir natürlich erst 4 Wochen im Voraus mitteilt. Urlaub wird man da nur entweder kurzfristig ("oh, die nächste Woche habe ich frei") gebucht oder mit kostenloser Storno-Option.

Während der Vorlesungszeit kann man zwischen 25-35 Stunden Arbeitszeit rechnen + die Prüfungsleistungen. Dies kann man in meinem Fall doch gut planen..

Younervous
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie ist es während der vorlesungsfreien Zeit? Wie lange hat man da im Durchschnitt Ferien und wie lange Prüfungen?