Hi Leute ich hab mal 'ne Frage zum Thema wie viele Stunden bin ich pro Woche in der Uni wenn ich Lehramt Deutsch/Englisch auf Gymnasialschul-Lehramt studiere?

1 Antwort

Das kommt drauf an wie du studierst. Wenn du Vollzeit studierst, dann nimmst du einfach den Studienverlaufsplan (der ist bei mir in der Leistungsprüfungsordnung) uns zählst die Wochenstunden die dort für das erste Semester angegeben sind. Damit kannst du dann auch den Stundenplan erstellen damit du siehst wie die Stunden verteilt sind.

Normal sind so ca 30 ECTS pro Semester. Wie viele Kurse das sind hängt von deinen Kursen / Modulen ab.

Bei mir haben die wenigsten Kurse mehr als 2 Semesterwochenstunden, vielleicht mal 4 aber das is schon höchst selten.

Marius03214
Fragesteller

Mit Studienverlaufsplan meinst du dann das Modulhandbuch und was ist eine Semestereochenstunde, wie hängt das mit ects zusammen und wie viele Stunden bin ich pro Tag in der Uni

MontyReiter  17.09.2023, 09:31
@Marius03214

Der Studienverlaufsplan gibt dir einen Vorschlag welche Kurse du in welchem Semester belegen solltest um das Studium bestmöglich in Regelstudienzeit abzuschließen. Das ist aber oft nur ein Vorschlag und man kann davon abweichen.

Eine Semesterwochenstunde kannst du dir vorstellen wie eine Schulstunde. Quasi die kleinste zeitliche Einheit für die Kurse. Diese hängen insofern mit den ECTS zusammen, dass 1 ECTS Punkt 25h Arbeitsaufwand bedeutet. Dieser Arbeitsaufwand findet dann teilweise in Präsenz als Unterrichtsstunden, teilweise als Lernzeit zuhause statt.

Wie viele Stunden du wirklich jeden Tag in der Uni bist lässt sich ohne den Studienverlaufsplan bzw das Modulhandbuch zu kennen nicht sagen. Nehmen wir an du hast 30 ECTS, dann wären das aufs Semester gesehen 750h die du einbringen musst. Bei 14 Semesterwochen wären das ca 54h/Woche. Wie viele davon du in der Uni in Präsenz hast kann man nicht sagen.