Wie schwer können Rottweiler werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Um die 50 Kilo 85%
Auch mehr als 80 Kilo 15%

6 Antworten

Um die 50 Kilo

Kein normaler Rottweiler wiegt 80 kg. Die Rüden sind so um die 50 kg, kommt etwas auf die Zucht an. Aber 80 auf keinen Fall...

Um die 50 Kilo

Ein Rottweiler mit 80 Kilo wäre entweder Fett, ein Mix, oder ein Hund der selten überdurchschnittlich Groß geworden ist, aber sehr viel größer, da diese Gewichtsklasse nicht dem FCI, also Rassestandart entspricht. Ein Rotti hat Kraft und Muskelmasse, aber bereits 60 Kilo wäre schon über dem Durchschnitt, mit 80 hat man da wahrscheinlicher ein übergewichtiges Tier, wenn er nicht überdimensional groß ist. Die FCI Richtwerte sind offzielle Rassestandarts, Rottweiler die diese über- oder unterschreiten werden generell nicht weiter gezüchtet, zumindest nicht von Seriösen Züchtern, da sie nicht dem Rassestandart entsprechend.

GRÖSSE UND GEWICHT :

Widerristhöhe : Für Rüden 61 bis 68 cm.
61 bis 62 cm klein 63 bis 64 cm mittelgroβ
65 bis 66 cm groβ = richtige Gröβe 67 bis 68 cm sehr groβ
Gewicht : ca. 50 kg.

Widerristhöhe : Für Hündinnen 56 bis 63 cm.
56 bis 57 cm klein 58 bis 59 cm mittelgross
60 bis 61 cm groβ = richtige Gröβe 62 bis 63 cm sehr groβ
Gewicht : ca. 42 kg.

https://www.fci.be/Nomenclature/Standards/147g02-de.pdf

Der DICKSTE Hund war im übrigen sehr wahrscheinlich ein Rottweiler-Schäferhundmix mit dem namen Pie (2007) mit 95 Kilo, aber der war einfach nur Fett.

Um die 50 Kilo

Meiner wiegt 52 kg und gehört nach Rassestandard schon eher zu den größeren Exemplaren. Das hat mir der Züchter damals auch gesagt, dass die Hunde aus dem Wurf für adrk Standart groß werden. In seiner Ahnentafel sind alle Rüden zwischen 50 und 55 kg angesiedelt. Dennoch höre auch ich regelmäßig von vorbei kommenden Passanten, dass sie irgendeinen Rottweiler vor X Jahren kannten, der angeblich 80 kg hatte. Naja, ich denke eher die übertreiben etwas.

Um die 50 Kilo

Aber auch mit 50kg gehört der Rotti dann schon zu den schweren.

Ist leider immer weniger Leuten bewusst aber Rottweiler sollten NIE sonderlich schwer oder groß sein. Groß, etwas massiger - ja, nicht riesig oder super schwer. Auch Rottweiler sollten schlank und athletisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pingulini  15.04.2024, 11:56

Das zu definieren ist auch nicht immer ganz so einfach 😅 die Meinungen gehen da von Dobermann - optik bis Fass auf Pfoten auseinander 🙈 aber ich bin deiner Meinung, 50kg plus / minus ist ein guter Ansatz für einen Rüden

Silanor  15.04.2024, 21:44
@Pingulini

Na wie ein Dobermann aussehen soll der Rottweiler nicht aber eben nicht so breit wie ein English Mastiff. Den Rottweiler hat ja gerade seine Agilität und Sportlichkeit unter den Mastiffs/Mollosser ausgemacht, genau wie beim Cane Corso. Leider werden beide immer schwerer und breiter, nix da mit sportlich...find das immer so schlimm🙈

Vor allem wenn ich mir die alten Zuchthunde aus den Stammbäumen unseres ehemaligen Familienkennels ansehe wird man ganz traurig🫣

Um die 50 Kilo

Wenn ein Rotti über 80 kg wiegt, ist er fett, wahrscheinlich krank und sollte dringend abnehmen.