Wie schwer ist es in Köln eine Wohnung zu finden?

5 Antworten

Das liegt erst einmal an Deinen Voraussetzungen, Deinen Ansprüchen und der Flexibilität.

Hast Du bspw regelmäßiges Einkommen, womit die Miete gesichert ist und eine einwandfreie Schufa und eine positive Vormieter Escheinigung - wird es um einiges leichter.

Ich hatte mich bspw mit meiner Partnerin in Dortmund, Recht zentral im Klinikviertel, um eine Wohnung beworben. Zur Besichtigung waren zig Leute (Schlange etwa über 2 Etagen) da, ich hatte sie bekommen.

In den Ghettos am Stadtrand z. B. Meschenich oder Chorweiler ist es schon recht billig. Dafür hast Du andere Nachteile dort wie Vandalismus, mangelnde deutsche Sprachkenntnisse der Mitbewohner, usw.

Klein geht vielleicht noch einigermaßen zu finden, günstig eher nicht!

Wo in Köln? 🤔

Südstadt wird es schwierig und teuer - Ostheim ist es günstiger aber auch ein sozialer Brennpunkt.

Wie schwer ist es in Köln eine Wohnung zu finden?

Nicht schwer, eher leicht.

Eine kleine günstige Wohnung.

Schwer bis unmöglich.