Wie schwer ist es eine Praktikumsstelle im Rahmen des Studiums für das letzte Semester (Praxisprojekt) zu finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte meine Zusage direkt beim ersten Unternehmen, was ich angeschrieben hatte, muss allerdings gestehen, dass ich mehrere Leute im Unternehmen kannte die ich als Referenz angeben konnte.

Grundsätzlich hängt es aber auch stark davon ab, welche Art Projekt du machen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm ok

GuteAntwort2021  05.11.2021, 21:21
@Nichtsnutz12

Ich hatte einen Kommilitonen, der wusste so gar nicht was er machen soll. Er hat dutzende, wenn nicht hundert(e) Unternehmen angeschrieben und gefragt, ob sie irgendwelche Projekte haben, die sie gern mit einem angehenden Wirtschaftsinformatiker realisieren wollen.

Am Ende hatte er einige Unternehmen, die Interesse bekundet haben und er hat sich dann für das Projekt entschieden, was seiner Ansicht nach am interessantesten war.

Im Nachhinein halte ich das für eine großartige Möglichkeit, sich einen Platz für sein Praxissemester zu suchen. :)

Dazu kannst du doch in jeder größeren Firma ein Praktikum absolvieren.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Jo aber weiß net ob die einen annehmen halt. Also fürs Praktikum werden wir ja auch bezahlt so kleiner Lohn 400€ pro Monat oder so

DerHans  06.11.2021, 21:23
@Nichtsnutz12

Das weißt du vorher nie. Aber darum schreibt man ja Bewerbungen.