Was ist mein Abschluss in Deutschland wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"College Diploma" ist ganz sicher nicht Dein Abschluss, sondern lediglich ein Oberbegriff. Welchen Abschluss peilst Du denn an? Associates? Ein AA/AS-Abschluss ist in Deutschland mehr oder weniger wertlos und je nach Deiner dem College vorausgehenden Schulbildung im Zweifel mit dem Abitur oder dem Abschluss an einer berufsbildenden Schule gleichzusetzen. Ganz genau wirst Du das aber nur erfahren, indem Du Deinen Abschluss professionell evaluieren lässt.

FruityCutNoodle
Fragesteller

Ich habe das Studium damit begonnen, ein BA zu beenden, würde es auch gerne noch tun, Problem ist nur, dass in NRW nur private Einrichtungen selbes Studienprogramm anbieten. Dennoch wäre es billiger für mich in Deutschland zu studieren, da das Studium im BA Hospitality Management in Europa 3, in Kanada aber 4 Jahre dauert. Auch sind die Kosten in Kanada extrem für ausländische Studenten.

Danke für deine Antwort, ich habe mich direkt an ein Paar Institutionen gewendet und hoffe jetzt mal auf baldige Antwort. Nochmals Dank!

LG

Ich würde einfach mal ne Mail mit der Beschreibung deiner Situation an eine dieser Einrichtugen schreiben: http://www.anabin.de/xml/xmlStellenListe.asp?ID=165

Dazu am besten noch einen Link zu deinem aktuellen College. Selbst wenn man dir nicht direkt weiterhelfen kann, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass man den richtige Ansprechpartner vermittelt, wesentlich höher als hier im gf-Forum.

Viel Erfolg dabei.

FruityCutNoodle
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich hab bei anabin schon versucht eine passende Erklärung meines College Diploms zu finden, leider erfolglos. Bei der suche meines College konnte ich es nicht mal in deren Datenbank finden :/

Nochmals Danke, werde mich umgehend an eine der Adressen wenden.

LG

Hier in Deutschland haben wir zur Zeit stürmisches, regenrisches Wetter mit einer Temperatur im einstelligen Plusbereich. Es soll bald Schnee auch in den Niederungen geben.

Auch ich kenne leider Dein "College Diploma" nicht.

Gibt es für Dich die Möglichkeit, einen Bachelor-Abschluss in Kanada zu machen oder bist Du vielleicht schon darüber hinaus? Der Bachelor-Abschluss würde hier in Deutschland mit grosser Sicherheit anerkannt. Sonst würde ich mich bei Deinem College erkundigen, was der Unterschied zum Bachelor ist.

FruityCutNoodle
Fragesteller

Ich hab mich schon über fakultative Einrichtungen, die das selbe Programm anbieten erkundigt. Der Punkt der mich anzieht ist, dass ich hier noch 2 Jahre bräuchte, um mein Bachelor in Hospitality & Tourism Management zu beenden. D.h. ich wäre insgesamt 4 Jahre hier, wenn man die 2 jetzt dazu zählt. Wenn man z.B. auf die CBS in Köln geht und das selbe Programm für den BA absolviert, dann braucht man insgesamt nur 3 Jahre, also auch weniger Studienkosten, etc. Als Deutscher muss ich hier in Kanada leider sehr viel zahlen, da ich nie kanadischer Steuerzahler war, d.h. dass meine Kosten allein fürs Studium auf etwa 10.000 + CAD im Jahr zusammen kommen. Selbe Summe darf man noch mal für Lebenskosten addieren... Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, lieber in NRW weiter meinen Abschluss zu machen und nebenbei zu arbeiten, denn hier kann man mit dem Gehalt weder Studien- noch Lebenskosten decken.

Vielen Dank für deine Antwort, freu mich schon auf das regnerische Wetter :)

LG

Hallo,

könntest du ein Update darüber geben, ob dir der Abschluss anerkannt wurde und du damit arbeiten kannst?

FruityCutNoodle
Fragesteller

Hallo,

also ist ja schon ein paar Jahre her und ich hatte bis jetzt keine Probleme mich mit meinem Diplom irgendwo zu bewerben und auch angenommen zu werden.

Ich habe auch zwei mal im Abstand von ein paar Jahren mein altes College darüber aufgeklärt, dass sie nicht in der anabin Datenbank geführt werden. Mir wurden dann beide Male Verläufe von Anfrageemails des Colleges an die anabin Menschen gesendet, aber es wurde anscheinend niemals geantwortet, und wohl alles einfach "vergessen".

vermutlich nichts...

FruityCutNoodle
Fragesteller

Haha... die Antwort hättest du dir auch sparen können.