Wie schreibt man einen formellen Brief an "diverse"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Seien Sie gegrüßt (+Vorname) (+Nachname)
  • Sehr geehrt* (+Vorname) (+Nachname)
  • Guten Tag (+Vorname oder Ankürzung) (+Nachname)
  • Sehr geehrte Person (+Nachname)
Floflix  24.08.2022, 13:01

Danke für dein 🌟

"Sehr geehrte Damen und Herren" ist die etablierte Floskel und auch heute noch völlig akzeptabel. Ich würde abraten, davon abzuweichen und alles künstlich zu verkomplizieren.

Es gibt ansonsten nur informellere Lösungen wie "Hallo!" und das wird der Sache auch nicht gerecht.

Ich würde ganz normal schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Solange du nicht fest weißt, dass dort einer nicht als Dame und nicht als Herr angesprochen werden möchte, sollte das passen.

Ich persönlich würde mich da bei der Anrede auf das (biologische) Geschlecht beziehen.

Ansonsten die normale allgemeingültige Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“.

🤷‍♂️

+1

Üblich ist:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Französisch:

Madame, Monsieur,