Wie schreibt man ein Datum auf Englisch in Lautschrift?

6 Antworten

No tattoos!

February 16th

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautschrift

Es gibt nicht die eine Lautschrift.

Madison290
Fragesteller

Da kenne ich mich nicht so gut aus aber die, die dazu dient, ein Wort besser auszusprechen. Meist findet man sie in den englisch Büchern um die Aussprache besser zu lernen.... hoffe das hat geholfen

NaIchHalt09  06.08.2020, 09:16
@Madison290

Und bevor du dir das dann tätowieren lässt: englische Datumsangaben werden MM/DD/YYYY geschrieben... also erst der Monat, dann der Tag. Kein englischsprechender Mensch wird das Datum fifteen-seven verstehen.

alfredo153  06.08.2020, 09:18
@NaIchHalt09

Das ist so falsch. MM/DD/YYYY ist die in den USA und teils in Kanada dominante Schreibweise, die sonst kaum üblich ist (und wenn, dann nicht numerisch, sondern ausgeschrieben: March 15, 2020). Im UK ist DD/MM/YYYY als numerisches Format üblich.

Madison290
Fragesteller
@NaIchHalt09

Nein es kommt drauf an welches Englisch man haben möchte es gibt doch AE und BE

Madison290
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich weiß es war nur ein Beispiel und Australisches Englisch ist beispielsweise nicht gefragt

[ˌsɪkˈsti:n’tu:]

Google ist dein Freund (für Richtigkeit wird keine Haftung übernommen).

Aber eigentlich steht da ja nur „sechzehnzwei“.
Und ist es nicht im englischen üblich, den Monat zu schreiben bzw. zu sprechen? Also in dem Fall 16th February oder February 16th. Was dann gesprochen „the 16th of February“ wäre?🤔

Aber das sind nur meine Gedanken dazu🤷‍♀️

Es kommt ja auch an, welches Englisch man möchte.

Britisches Englisch spricht sich anders als australisches Englisch. Demzufolge ist auch die Lautschrift anders.

alfredo153  06.08.2020, 09:26

Bei Zahlen halten sich die Ausspracheunterschiede in engen Grenzen.

"Fiveten"?

Dieses Tattoo fällt wohl in die Kategorie "no ragrets".

Wenn du die richtige Aussprache bzw. IPA für Zahlen wissen willst, empfehle ich ein Wörterbuch.

Madison290
Fragesteller

Nein es ist extra in phonetischer Lautschrift geschrieben.
Wenn man es normal auf Englisch schreiben würde, ist es klar dass es nicht Fiveten geschrieben wird !
LG

alfredo153  06.08.2020, 09:20
@Madison290

Die "phonetische Lautschrift" im Bild entspricht exakt "fiveten" - wenn du das nicht überzuckerst, solltest du dir lieber kein solches Tattoo stechen lassen. Das Tattoo ist entweder ein Witz oder ein amüsanter Fail.

ikarosx  06.08.2020, 15:07
@Madison290

IPA ist Phonetische Lautschrift. Und da würde ich mich an ein Wörterbuch halten. Die IPA Transkription steht in jedem guten Fremdsprachenwörterbuch hinter der Vokabel