Welche Art von Lautschrift ist das?

7 Antworten

BEVOR man sich tätowieren lässt, sollte man einen Experten fragen - wie du hier an den kompetenten Antworten siehst.

Gruß, earnest

Die Lautschrift auf dem Tattoo ist falsch, so spricht man 15 nicht aus!

priesterlein  06.08.2020, 10:14

Vielleicht soll das gar keine 15 sein. Dein Text ist falsch. So schreibt man nicht "tolle Zahlen".

stonedog  06.08.2020, 10:41
@priesterlein

Wahrscheinlich five ten seven, aber das ist dann ein anderes Datum (wenn überhaupt)

Wenn man das in lateinische Buchstaben "übersetzen" wollte für jemanden, der die Laufschrift nicht beherrscht (wie die tätowierende und die tätowierte Person, wenn es tatsächlich 15 heißen soll), dann so in etwa: "faiwtänsäw(ö)n".

Wenn du wissen willst, wie bestimmte Wörter in IPA aussehen, dann gib sie bspw. bei pons.de ein, dort steht hinter dem Wort auch immer die Lautschrift.

Fifteen seven >> [fɪfˈti:n ˈsevən]

Sixteen seven >> [ˌsɪkˈsti:n ˈsevən]

Über manche Laute kann man unterschiedlicher Meinung sein, weil eben auch Aussprachenuancen erfasst werden sollen (manche sagen bspw. [ˈmɛ:tçən], manche [ˈme:tçən]), aber wenn es eine 15 auf dem Bild sein soll, ist das komplett daneben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  06.08.2020, 11:10

Sixteen zero two >> [ˌsɪkˈsti:n ˈzɪərəʊ tu:]

Sixteen two >> [ˌsɪkˈsti:n tu:]