Der rechte Komplex ist insgesamt einsilbige und ein angedeutetes Schwa ist nötig, um "sch" und "nt" aussprechen zu können.

Du kannst es dir aber auch weggelassen vorstellen und es wird sich quasi die gleiche Aussprache ergeben, weil man "sch" und "nt" quasi nur mit dem angedeuteten Schwa dazwischen aussprechen kann.

martrud  31.08.2022, 12:19

Das gesamte Wort "einsilbig" ???

Kann ich nicht glauben ...

Kajjo  31.08.2022, 12:22
@martrud

Oh, sorry, ich habe es korrigiert. Natürlich nur die zweite Hälfte. Die stellt eine Silbe dar.

Der Konsonantenkomplex ist silbisch und man braucht das "ganz bisschen Schwa", um das Wort aussprechen zu können.

Das ist ein "schwa", das als kaum ausgesprochener Gleitlaut fungiert.

Sozusagen ein Gelenkschmiermittel, das nicht weiter auffällt, aber von großer Bedeutung ist, damit die Sprache flutscht.

Gruß, earnest

Der Übergang zwischen "sch" und "nt" in der zweiten Silbe von patient findet (meistens) ohne das Aussprechen eines Vokals statt, klingt also wie "päischnt".

Weil aber genau dieser Übergang zwischen den Konsonanten "sch" und "nt" wie ein sehr kurzes E klingt, gibt die Lautschrift eines an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englisch- und Philosophiestudium an der E.K.U. Tübingen