Lautschrift lernen?

5 Antworten

Hallo Junimond123, ich habe vor vielen Jahren versucht, mir Englisch alleine bei zu bringen, da ich aus Zeitgründen keinen Englschkurs besuchen konnte. In fast allen Englisch Lernbüchern steht die Lautschrift vorne drin. Musste mir damals jedes Wort mühsam immer zuerst mit der Lautschrift in Verbindung bringen. War garnicht so einfach. Heute besuche ich einen Englischkurs für Anfänger, und der Lehrer erklärt alles ganz toll. Vor allem ist die Aussprache dann wesentlich einfacher.

Ich will kein Englisch lernen, sondern nur die Lautschrift. Englisch spreche ich beinahe fließend.

" Nun möchte ich die Ferien dazu nutzen, mir die "Lautschrift" anzueignen. In Google finde ich unter Lautschrift aber gar nichts. Kann mir vielleicht irgendjemand ein paar Seiten sagen, wo ich mir die Zeichen aneignen kann? Es wäre toll, wenn die Zeichen mit einer Tonspur versehen wären, damit mir das Lernen leichter fällt."

Am besten ist, die unterschiedlichsten Wörter zu hören - auf jeden Fall besser - als nur zu lesen - dafür gibt es kleine Sprachcomputer für die "Westentasche".

Eine solche investituion lohnt sich immer - wenn man ernsthaft eine Sprache erlernen will.

Alles Gute!

Wie bereits erwähnt, ich möchte keine Sprache lernen, sondern die Zeichen, die für Laute stehen.

Was die Lautschriftzeichen bedeuten, steht in Deinem Englischbuch(musst ein bisschen darin suchen)und natürlich in jedem gedruckten Wörterbuch. Ansonsten versuche mal, einen** IPA - Font** im Netz zu finden.

http://www.ego4u.de/de/dictionary/ipa

Wenn du nicht weißt, wie die Beispielwörter ausgesprochen werden, auf Leo nachhören.

Ich brauche die Lautschrift nicht, um mir die Englischvokabeln einzurprägen. Dazu brauche ich keine Lautschrift mehr. Das geht intuitiv.

Mich würde nur interessieren, wie man die Laute an sich schreibt. Und in meinem Englischbuch, stand das auch niemals drinnen.