Datum auf Englisch schreiben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder 20th September 2012 oder 09/20/2012

Hallo,

im britischen Englisch steht der Tag vor dem Monat.

Die letzten beiden Buchstaben der Ordnungszahl können an den Tag angehängt werden.

Mit anderen Worten, wann immer eine englische Zahl auf one endet first, two - second, three - third, auf alle anderen Zahlen th, also four - fourth, five - fifth, six - sixth, seven - seventh, eight - eighth, nine - ninth, ten - tenth, eleven - eleventh, twelve - twelfth, thirteen - thirteenth;

aber twenty-one - twenty-first, thirty-two - thirty-second, forty-three - forty-third usw.

Seltener wird die Präposition of vor den Monat gesetzt. Die Jahreszahl kann durch ein Komma abgetrennt werden, was aber beim reinen Datum im britischen Englisch nicht mehr üblich ist.

geschrieben: 20th September (,) 2012 Die beiden Buchstaben werden i.d.R. hochgestellt geschrieben. Leider weiß ich nicht, wie man das hier entsprechend formatieren kann.

gesprochen: (Today is) the 20th of September 2012

Im amerikanischen Englisch steht der Monat vor dem Tag. Zwischen Monat und Tag kann der bestimmte Artikel gesetzt werden (eher selten). Die Jahreszahl wird in der Regel durch ein Komma abgetrennt.

geschrieben: September 20th, 2012

gesprochen: (Today is) September the 20th 2012

Das Datum kann auch komplett in Ziffern geschrieben werden, am gebräuchlichsten sind die Formen:

20/09/12 oder 20-09-12

Achtung:

Im britischen Englisch steht z.B. 09/02/11 für den 9. Februar 2011,

im amerikanischen Englisch für den 2. September 2011.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte der Monat in Buchstaben abgekürzt werden 09/Feb/11.

(siehe auch: ego4u.de)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

Du kannst es einmal Britisch oder Amerikanisch schreiben. Britisch: 20th September, 2012 Amerikanisch: 09/20/2012 Lg Ollum97

20th September, 2012 (<- ist das gebräuchlichste)

September 20, 2012 September 20th, 2012 9/20/2012