Wie schreibt man ein Berichtsheft, (Ausbildung)?

4 Antworten

Guck mal hier, so gehts auch

https://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/formulare-ausbildung/ausbildungsnachweise-berichtsheft.html

Ich (wöchentliche Berichte) mache es wie User DesbaTop!

Ob täglich, wöchentlich oder monatlich, ob handschriftlich oder online, dies sagt dir der Betrieb bzw. der Ausbilder. Der muss dir auch bei handschriftlichen Berichten die Formulare zur Verfügung stellen.

Normalerweise darf man die Berichte während der Arbeitszeit fertigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das Führen des Berichtsheftes gehört in die Arbeitszeit und muss dir vom Ausbilder/in ggf. erklärt werden.

Namen dürfen aus Gründen des Datenschutzes nicht genannt werden.

Das ist unterschiedlich. Ich musste damals für jeden Tag schreiben, was ich gemacht habe mit Gesamtstundenzahl.

Für die Schule habe ich nur die Fächer aufgeschrieben und das Stundenthema.

Urlaubs- und Krankentage habe ich ebenfalls mit einbezogen, bzw. bei bei längerem Urlaub und Krankschreibung (1 Woche +) in eine Kommentarspalte am Ende geschrieben "Urlaub (bzw. Krank) bis einschl........)

Namen haben in dem Berichtsheft generell nichts verloren. Es geht um Tätigkeitsausübung. Das Wer, Wo, Wie, Warum interessiert nicht.

Was Rein muss ist das was du wirklich gearbeitet hast!

Den das ist wichtig für Die Zulassung der Prüfung oder zur not für das Arbeitsgericht falls man nicht ausgebildet worden ist was leider immer noch passieren kann!

Ich musste was für jeden tag schreiben aber das konnte man nicht immer alles reinschreiben weil der platz Fehlte , und erst bei Berufsschule Tagen!

Am besten wäre jemand zeigt dir sein bericht heft zb aus dem ersten Jahr!

Also schreibe dir jeden tag auf was du da gearbeitet hast und behalte es bis nach der Prüfung!