Warum darf man nicht mit Bleistift schreiben in Klassenarbeiten?

6 Antworten

aber es wäre doch besser für Fächer wie Mathe hat man da mehrere Chancen zu korrigieren und es sind ordentlich aus als mit anderen Stiften.

Klar, wenn ich dann Lehrer bin oder ein Schüler der dich nicht leiden kann, dann radiere ich einfach die Hälfte deiner Antworten weg und Du bekommst eine 6.

Oder Du ergänzt dann nach Erhalt der Note noch was.

Es geht hier einzig und allein um das Manipulieren der Arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Weil man nachträglich leicht etwas verfälschen kann, wenn alles mit Bleistift geschrieben wurde.

Bleistift kannst du ganz einfach radieren ohne dass man etwas sieht und im nachhinein könntest du dann einen Fehler von dir korrigieren und Punkte beim lehrer einklagen.

Weil man danach das Ergebniss verfälschen kann

AdamZ  12.02.2020, 09:22

Genau. Der Lehrer könnte aus der 1 noch eine 4 machen.

AdamZ  12.02.2020, 10:13
@WECoyote

Und mit BLEISRIFT seine hin schreibt. ;)

Nur Spass!

du schreibst nicht mit Bleistift, weil ihr nicht mehr in der Grundschule seid.

Und weil man im Zweifelfall dann nachher fälschen kann bei Klassenarbeiten und behaupten kann, Lehrer hat falsch bewertet.

verreisterNutzer  12.02.2020, 09:26

Das kann man mit anderen Stiften auch zb mit Füller mit Tintenkiller oder bei Kuli mit tipex

GanMar  12.02.2020, 09:33
@verreisterNutzer
zb mit Füller mit Tintenkiller oder bei Kuli mit tipex

Allerdings handelt es sich dabei im Manipulationen, die erkennbar sind.