Ist es schlimm, wenn man in einer Arbeit mit Bleistift schreibt?

8 Antworten

Die Regel nicht mit Bleistift zu schreiben gibt es tatsächlich! An vielen Unis droht einem Studenten, dass die Arbeit eine Note tiefer bewertet wird oder nicht anerkannt wird. Siehe hier: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/englischesseminar/es2009/downloads/verhalten_in_klausuren.pdf

Dabei spielt auch der Manipulationsversuch eine Rolle. Theoretisch könnte die Lehrerin oder der Lehrer etwas wegradieren und was Falsches hinschreiben. Und genau aus diesem Grund legen viele Lehrer wert darauf, dass man die Klausuren nicht mit Bleistiften schreibt. Man kann nun hoffen, dass man das nicht so eng sieht auf eurer Schule und durchgehen lässt.

Normalerweise zählt Bleistift geschriebenes nicht, als würde da nichts stehen

Da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Ist passiert. Ist nicht schlimm. Schlimm wäre nur im Abitur.

Ich lasse das bei meinen Schülern durchgehen und mache dann ggf. eine Kopie, damit es dokumentenecht ist. Das ist ja der Hintergrund. Du sollst deine Ergebnisse nicht im Nachhinein verfälschen können.
Das kann zwar jeder Lehrer behandeln, wie er es möchte, aber ich bin mir sehr sicher, dass du jetzt nicht gleich eine 6 auf die Aufgabe bekommst. Kopf hoch! :)

LG
MCX

Das ist von jedem Lehrer anders. Natürlich wird er es dir sagen das du nicht mit Bleistift schreiben sollst, aber ich glaube man sieht ja wenn du da vieles ausradiert hättest und somit denke ich wird deine Lehrerin das als Ausnahme auch durchgehen lassen.

Guten Abend,

da kann ich für nichts garantieren, bei uns wurde es früher immer nochmal gesagt das wir nicht mit Bleistift schreiben sollen. Ich würde wahrscheinlich Punkte verlieren. Ändern kannst jetzt eh nichts mehr , frag doch mal deine/n Lehrerin/Lehrer und erkläre Ihm die Sachlage.

Lg