Was spricht für das Schreiben mit Füller (Schule)?

10 Antworten

Für einen Füller kenne ich eigentlich nur ein Argument:

Er hat eine weiche Feder, die sich bei häufigem Gebrauch etwas abschleift. Der Füller kratzt dann, wenn man die Handhaltung verändert. Weil man daher veranlasst ist, immer die gleiche Handhaltung zu haben, entwickelt sich eine gleichmäßige Schrift.

Ich benutze auch immer Kugelschreiber oder Fineliner oder sowas. Der Nachteil ist, dass man Tipex benutzen muss dann. Bei Füllern muss man auch nur die Patronen neu kaufen und nicht den ganzen Stift.

Zuallererst: Man schreibt das Wort 'und' in solchen Fragen aus und benutzt nicht das Zeichen &. Das benutzt man eher bei Markennamen wie Schlüpfer & Höschen oder Hannes & Moritz.

Es ist meiner Meinung nach vollkommen richtig, den Schüler zum Schreiben mit Füller anzuhalten. Dahinter steckt mehr als der Füller und die Schönschrift. Es geht dabei auch um Konzentration und Fingerfertigkeit.

Sandokaan  15.03.2019, 11:25

und es ist ein Stück Kulturgut mit Tinte zu schreiben.

Bei uns an der Schule darf man mit Fineliner, Kugelschreiber, Füller und Tintenroller schreiben so kann jeder das nehmen was den Schüler am besten gefällt. das finde ich auch gut so da ich viele kenne die mit Kugelschreiber nicht ordentlich schreiben können dafür aber mit Füller und umgekehrt ist es auch so.

Ich schreibe manchmal mit einen Füller und manchmal mit einem Kugelschreiber da wenn ich längere zeit den gleichen Stift nutze meine Schrift schlechter wird so habe ich eine abwechslung drin und immer eine halbwegs gute Schrift.

der klassische Füller hat halt nen ergnomischen Griff, mal fix ne drei Stichpunkte mit nem Kulli ist kein Problem sieht nicht schön aus ist aber im Büro Zweckmäßig. Aber guck dir mal nen Aufsatz an der über zwei Seiten mit nem Kulli geschrieben wurde an. Ne schöne Handschrift sollte als Grundlage gelehrt werden, was man später draus macht ist ja jedem seins. Ne Kinderhand braucht aus meiner Sicht etwas Ergonomie, versauen kann man sich die Pfote später noch.