Wie schreibe ich einen Brief richtig?

10 Antworten

Der Brief wird an die Adresse geschickt, die unten rechts steht. Wenn da der Absender steht, bekommt der Absender den Brief... (Es ist völlig egal, wenn Du das anders in der Schule gelernt hast.)

Hier mal ein Beispiel für Dich wie der Brief garantiert ankommt. (guckt Du Bild):

 - (Technik, Deutsch, Suche)

Hallo

https://www.deutschepost.de/de/b/briefumschlag-richtig-beschriften.html

  • nur die Vorderseite des Briefumschlags beschriften
  • oben links steht die Adresse des Absenders
  • unten rechts die Adresse des Empfängers angeben
  • oben rechts in der Ecke Briefmarken oder eine andere Art der Frankierung platzierenauf

den Briefumschlag gehören keine Klebezettel oder Aufdrucke, die mit
postalischen Labeln oder Aufdrucken verwechselt werden können

Wie du siehst ist die Position nicht ganz korrekt.

Vermutlich wurde es dann vom System falsch erkannt.

(Adresse etc. wird heute meist automatisch von Maschinen erkannt)

Gruß

So adressierst du einen Brief richtig:

https://www.deutschepost.de/de/b/briefumschlag-richtig-beschriften.html

Der Absender steht oben links, die Empfängeradresse unten rechts.

Da bei dir unten rechts keine Adresse stand, hat die Sortiermaschine wahrscheinlich deine eigene Adresse, die du unten links hingeschrieben hast, als Empfängeradresse interpretiert.

ich schreib den absender immer auf die rückseite,bei mir sind noch alle briefe angekommen

Komisch. Da hat sich bei der Post jemand ziemlich blöd angestellt. Normalerweise stellen sie freundlicherweise auch Briefe zu, bei denen das alles anders ist, weil sie z.B. aus dem Ausland kommen.

Wenn klar Absender da steht, würd ich damit zur Post gehen und fragen - vielleicht hat es die Lesemaschine ausgeworfen und es hat schlicht keiner drauf gekuckt.