Wie schreibe ich bessere Noten und lerne besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

in welcher klasse bist du denn? wenn du möchtest können wir privat schreiben und ich kann dir da helfen. nicht nur bei problemen mit dem lernen sondern auch inhaltlich :)

Zuerst mal, mach dir keinen Stress, ich bin sicher, dass du dein Bestes gibst, allein deine Frage zeigt es schon. Falls du sitzenbleiben würdest, mach dir deswegen keine Sorgen, dann kannst du den Lernstoff noch mal durchgehen mit viel mehr Vorwissen als die anderen und hast große Chancen, den Stoff zu schneller zu verstehen. Falls du Fragen haben solltest zu Mathe oder sonstwas, kannst du sie auch hier auf Gutefrage stellen. Da ist keine Frage zu dumm, ganz im Gegenteil, da sind viele Leute, die richtig gut erklären können. Du kannst auch mich fragen wenn du willst, ich hab dir vorsichtshalber eine Freundschaftsanfrage geschickt. Und wenn du dich im Unterricht deswegen fast nicht melden kannst, melde dich einfach immer bei den Idiotenfragen die jeder weiß, selbst wenn man sich nur bei denen meldet, ist das auch was, so habe ich es bei meinen Hassfächern auch immer gemacht

Also ich bin jetzt auch nicht gerade ein Lernfreak, aber manche Sachen haben mir echt sehr geholfen, hier mal eine Übersicht, vielleicht hilft dir was davon

-Mach dir einen Plan mit Übersicht, was du alles lernen musst. Du kannst du auch Übungen machen und schauen, wo du noch hängst.

-Rituale und Gewohnheit ist immer gut, du kannst dir auch den Tag einteilen und dir eine bestimmte Lernzeit überlegen

-Mach dir eine schöne Lernatmosphäre, dekoriere den Schreibtisch z.B. mit warmen LED's und frischen Blumen, dass es ein Ort ohne Druck ist, notfalls kannst du auch die Lernorte wechseln, je nachdem, ob du der Typ bist

-Das Handy vor dem Lernen, z.B. wenn du heimkommst nicht verwenden, kann auch hilfreich sein, dann ist der Kopf weniger bedeppert

-Es ist immer gut, wenn man das Bett nicht sieht. Nach Möglichkeit kannst du es für das Lernen auch zum Sofa umdekorieren

-Es ist besser klar im Kopf anzufangen. Notfalls davor bisschen Obst essen, kalt abwaschen oder duschen

-Mir hilft es auch zu sehen, was ich vom Lernen her erreicht habe, z.B. mit einem Timer (App Minimalistic Timer) oder einer Uhr neben mir, dann denkst du dir, woww jetzt habe ich einfach schon so viel geschafft, vielleicht kann ich noch ein Viertelstündchen länger probieren... und noch eins

-Ein Lerntagebuch, da kannst du jeden Tag reflektieren und dir vornehmen, was du besser machen willst und deine Lernzeit eintragen

-Es gibt auf Youtube und Tiktok Livestreams von Leuten, die lernen, vielleicht fällt es dann leichter, wenn man nicht alleine lernt

-Falls du der Typ bist, kannst du auch leise Ambientemusik einschalten oder Lagerfeuer- oder Regengeräusche, hier ein paar Musikbeispiele

https://youtu.be/UN72PE4qEeo

https://youtu.be/Pu9YHHIdQ-8

https://youtu.be/a4os873elfA

-Mit gutem Magen ist lernen immer schöner, du kannst dur auch Früchte daneben stellen

-Setze dir genaue Ziele, du kannst eine 3 Std Einheit z.B. in mehrere kleine Lerneinheiten unterteilen und vornehmen, was man da schaffen will, sonst schiebt man es leicht

-Anderen den Stoff zu erklären hilft auch, notfalls auch unsichtbaren Personen, stell dir vor du wärst Lehrer

-Während dem Lernen mehrmals aufschreiben

-Handy weg oder auf einen Modus, in dem du nur bestimmte Apps benutzen kannst

-Eselsbrücken, bei einem Blatt Lernstoff kannst du daraus eine Geschichte erfinden. Darin kommen Sätze vor, die sich vom Wortlaut ähnlich wie ein Fachbegriff anhören oder mit der Bedeutung zu tun haben, z.B. Hissstidin ist ein Rundes Molekül "Die Schlange zisschte und trank vor Wut aus ihrem runden Bierglas"

-An freien Tagen nach Möglichkeit in der Früh beginnen, dann bist du noch nicht so mit den Sorgen des Tages vollgestopft

-Nimm dir für den Abend was schönes vor, dann hast du was, auf das du dich freuen kannst

-Du kannst dir einen Zettel aufschreiben mit einem persönlichen Motivationsbrief an dich selbst. Den kannst du nach Bedarf rausholen und lesen

-Falls du beim Lernen zu viel Denkst, kannst du auch vor der Lernsession alles Belastende auf ein Papier schreiben und ritualmäßig zerfetzen und wegwerfen

Alles Gute!

Schwebfliege

Cat13487
Fragesteller

Dankeschön

Versuche neue Lernmethoden aus... und Wegen Noten geht nicht die Welt unter, Noten bestimmen keine menschen...

Cat13487
Fragesteller

Ja, aber ob ich sitzen bleibe🙁

sugercat2005  21.04.2023, 19:05
@Cat13487

Dann bleibst du eben sitzen, beim 2. Versuch hast du dann einen Vorteil weil du das ja schon mal hattest. Dann sollten zumindest 3-4 drin sein. Keiner kann von 5 auf 1 , das geht nicht. Halte deine Ziele etwas flacher, lerne jeden Tag 30min. Handy aus, Radio aus, alles weg vom Tisch was du nicht zum lernen brauchst.
Nicht in der Küche sitzen, sondern in deinem Zimmer wo dich keiner Stört.
Und lerne ein-zwei mal die Woche mit jemand der gut ist in dem Fach.
Vielleicht könnte auch Nachhilfe was bringen. Wenn du wirklich besser werden möchtest musst du fleißig sein „ich kann das nicht“ gibt es nicht, versuche es . Auch eine 4 ist besser als 5 ;)