Wie schnell zunehmen in der Schwangerschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erhöhte Anteil an Hormonen kann vor allen Dingen in den ersten Schwangerschaftsmonaten zu erheblichen körperlichen Veränderungen (Müdigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Abgeschlagenheit oder eben Geruchsempfindlichkeit) führen.

Deshalb nehmen viele Frauen in den ersten Wochen der Schwangerschaft sogar ungewollt ab. Bei den meisten Frauen sind diese Beschwerden nach wenigen Wochen überstanden. Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beginnt etwa mit dem vierten Monat, also um die 13. Schwangerschaftswoche.

Die emfpohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach dem Ausgangsgewicht. Ein amerikanisches Institut hat die optimale Gewichtszunahme mit Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) der Frau vor der Schwangerschaft aufgeschlüsselt:

BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 = 12,7 bis 18,1 kg

BMI zwischen 18,5 und 24,9 = 11,3 bis 15,9 kg

BMI zwischen 25 und 29,9 = 6,8 bis 11,3 kg

und BMI über 30 maximal 9 kg.

Es gilt nicht: "Du musst doch jetzt für zwei essen." Schwangere benötigen lediglich zwischen 250 und 500 kcal mehr pro Tag und dies bitte nicht in Form von Kalorienbomben, denn es ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus wichtig.

Dein Kind nimmt sich schon, was es braucht.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

hlzaa
Fragesteller

Ich danke dir !
ich habe Angst das ich einfach nicht zunehme & deswegen dem Kind schade .

ich danke dir sehr für deine liebe Antwort !!

Gar nicht, du kannst jetzt nicht auf Krampf alles in dich reinstopfen, dann wirst du krank und fett. Lass dich nicht auf dein Gewicht beschränken, solange du nicht hungerst und dich gesund und ausgewogen ernährst, ist alles in Ordnung. Zwanghaft zunehmen, weil dein Arzt das will, ist Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Iss dich einfach satt und wenn du satt bist reicht das. Du musst dich nicht Vollstopfen das Gewicht kommt von alleine. Und auch der Hunger. Am Anfang hat meine Schwestern während ihrer Schwangerschaft nicht wirklich zugenommen und zum Ende hin hat sie gefuttert wie ein Scheunendrescher. Aber halt weil sie Hunger hatte nicht weil sie sich zum Essen zwang

SklavinL  23.10.2021, 10:00

Naja Kalorien reichere Lebensmittel kann man ja essen statt Kalorien ärmeren sie hat jetzt schon Untergewicht was in einer Schwangerschaft echt nicht gut ist word zu Haarausfall etc bei ihr führen da kind sich die Reserven zieht