Hat es jemand geschafft in der Schwangerschaft nicht zuzunehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur das Gewicht des Kindes bestimmen die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Hinzu kommen noch die vergrößerte Gebärmutter, die Plazenta, das Fruchtwasser, das erhöhte Blutvolumen und eine physiologische Wassereinlagerung, die es erst dem Körper erlaubt, die schwangerschaftsbedingten Veränderungen mitzumachen.

Der erhöhte Anteil an Hormonen kann vor allen Dingen in den ersten Schwangerschaftsmonaten zu erheblichen körperlichen Veränderungen (Müdigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Abgeschlagenheit) führen.

Deshalb nehmen viele Frauen in den ersten Wochen der Schwangerschaft ungewollt ab. Bei den meisten Frauen ist die Übelkeit nach wenigen Wochen überstanden. Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beginnt etwa mit dem vierten Monat, also um die 13. Schwangerschaftswoche.

Die emfpohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich nach deinem Ausgangsgewicht. Ein amerikanisches Institut hat die optimale Gewichtszunahme mit Bezug auf den Body-Mass-Index (BMI) der Frau vor der Schwangerschaft aufgeschlüsselt:

BMI vor der Schwangerschaft unter 18,5 = 12,7 bis 18,1 kg

BMI zwischen 18,5 und 24,9 = 11,3 bis 15,9 kg

BMI zwischen 25 und 29,9 = 6,8 bis 11,3 kg

und BMI über 30 maximal 9 kg.

Versuche niemals gezielt Gewicht während der Schwangerschaft zu verlieren, besonders nicht ohne die ausdrückliche Empfehlung deines Arztes.

Es gilt aber auch nicht: "Du musst doch jetzt für zwei essen." Schwangere benötigen lediglich zwischen 250 und 500 kcal mehr pro Tag und dies bitte nicht in Form von Kalorienbomben, denn es ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft für das Wachstum und die
Entwicklung des Fötus wichtig.

Auch solltest du die Schwangerschaft nicht auf dem Sofa liegend verbringen - außer es sprechen medizinische Gründe dafür. Achte auf die richtige Ernährung und angemessene Bewegung. Ideal für Schwangere sind z.B. Nordic Walking, Schwimmen, leichtes Aerobic oder wie wäre es mit
Tanzstunden.

Und ja, ich kenne sogar Frauen, die nach der Geburt weniger gewogen haben, als vor der Schwangerschaft.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  04.12.2017, 19:13

Vielen Dank für deinen Stern Chantal400!

Wenn man in der Schwangerschaft sein Gewicht beibehält wie vorher, nimmt man letztendlich ab, da man allein schon durch das Kind, das Fruchtwasser und den Mutterkuchen mindestens 4 1/2 kg zunehmen müsste.

Und letztendlich stimmt dann was nicht. Entweder man hungert in der Schwangerschaft oder muss sich ständig übergeben (beides wäre nicht gut für die Versorgung des Kindes und schwächt die Mutter), oder der Stoffwechsel verändert sich aufgrund der Hormone.

Aber 99,9 % der Frauen nehmen in der Schwangerschaft zu.

LG Kessy

Natürlich ist es nicht möglich...Kind...Fruchtwasser. ..usw.

Meine Freundin hat bei ihren Kindern jeweils 30 Kilo zugenommen...

Ich hab bei allen dreien jeweils so um die 10 Kilo zugenommen....aber  nicht weil ich während der Schwangerschaft Diät gehalten habe.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft ist wichtig. Egal wieviel Kilos man zunimmt, man weiß ja warum.

Ich habe 6 kilo zu genommen jedoch am anfang bis zur mitte hin immer wieder abgenommen. Leider musste ich sehr viel brechen in der Schwangerschaft.

Ich bin in der 25ten Woche und habe bis jetzt 2.6 kg zugenommen. Wie ist deine Frage gemeint? Es gibt Frauen die nehmen nur so 8 kg und nach der Geburt haben sie ihr ausgangsgewicht. Ob jemand gar nicht zunimmt? Das kann es geben wenn einem nur schlecht ist und man sich nur übergibt. Dann nimmt man 8 Kilo ab und dann vllt wieder 8 kg zu

Chantal400
Fragesteller

Vielen Dank für die Gedanken. Ich finde alle Antworten hier interessant. Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, die helfen könnten nicht übermäßig zuzunehmen.

angelikaa1988  05.12.2017, 11:29

Nicht für zwei essen. eigentlich reicht normal essen wie vorher auch. oder noch gesünder