Wie schnell sieht man Fortschritte beim Joggen?

Fortschritte beim Aussehen obwohl man schlank ist m, aber generell wann die Muskeln straffer werden

Derzeit jogge ich jede 2-3 Tage so 60 min am Stück. Mein Tempo ist etwa durchschnittlich

Ernährung ist ausgewogen und viel Gemüse, kaum fett. Protein ist natürlich auch immer dabei

Wenn ich meine 60 min geschafft habe, gehe ich noch schnelleres Tempo spazieren etwa auch noch mal 45 min

6 Antworten

Am besten du gehst nicht nur Joggen, sondern machst auch ein/andere zusätzliche Workouts. Wenn du nur Joggen gehst, hast du zwar ausgeprägte beine, aber dein Res des Körpers ist schwach. Ich habe meine ersten Fortschritte nach einem Monat gemerkt. In dieser Zeit bin ich aber nicht nur Joggen gegangen, sondern habe auch ab und zu mal Sprints eingelegt. Egal wie kurz oder wie lang. 10Meter, 15Meter oder 20 Meter. total egal! Hauptsache dein Körper ist anders belastet. Am besten gehst du nicht nur Joggen, sondern trainierst auch deinen Oberkörper, dein bauch(six-Pack) und was ganz wichtig ist, ist dein Rumpf! wenn du einen starken Rumpf hast, bist du beim Joggen besser, aber auch bei allen anderen Sachen. Du siehst viel eher Fortschritte!

Ich habe mit Joggen angefangen, aber gemerkt, dass alleine Joggen mir nicht weiterhilft. Ich habe mir verschiedene Workouts rausgesucht, die ich bis jetzt immer noch mache. Wenn du verschiedene Workouts durchziehst, merkst du viel eher Fortschritte beim Joggen.

Hinsichtlich der Distanz macht man gerade als Laufeinsteiger anfangs sehr schnelle Fortschritte, quasi von Laufeinheit zu Laufeinheit. Die Gefahr sich zu überlasten ist groß, da der Bewegungsappart sich nur langsam an die neuen Belastungen anpasst.

Für Fortschritte bezüglich des Tempos braucht es deutlich länger (Wochen oder gar Monate), wobei das auch sehr von der Trainingsgestaltung abhängt.

Muskeln werden beim Laufen natürlich auch trainiert, das fällt rein optisch aber eigentlich nicht auf.

Ob sich gewichtsmäßig etwas tut, hängt in erster Linie von der Ernährung ab. Wer sich nach der Einheit mit einem zusätzlichen Eis o.ä. belohnt, sollte nicht zu viel erwarten. Am liebsten sind mir die Leute, die einfach Laufen, weil sie Spaß an der sportlichen Betätigung haben.

Hoffentlich auch nicht so viel Süßkram, darüber hast du nichts geschrieben. Zuckerzeug ist schlecht für straffes Aussehen.

Du wirst schon nach wenigen Wochen Fortschritte sehen, aber das hängt natürlich davon ab, von welcher Grundlage aus du gestartet bist (z.B. vorher gar kein Sport).

Lässt sich selbstverständlich nicht Allgemein beantworten zudem hängt es von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Im Allgemeinen lässt sich sagen: Man sieht den Fortschritt relativ schnell.

Fortschritte hinsichtlich was? Gewicht? Geschwindigkeit? Ausdauer?