Ist es sinnvoll mit Untergewicht joggen zu gehen?

chengloke  08.02.2022, 17:56

wie alt, wie groß, wie schwer bist du?

Joshua705738
Fragesteller

1.73 ich wiege 52kg und bin 15

8 Antworten

Joggen an sich ist nicht schlimm, auch nicht mit untergewicht. Dein Problem ist die Ernährung, du isst schlichtweg zu wenig

Du verlierst Gewicht, wenn
1. Du Gewicht zum verlieren hast
2. Dein Gesamtumsatz an Kalorien negativ ist.

Wenn du am Tag soviel ist, dass dein Grundumsatz gedeckt ist und das joggen ebenfalls, wirst du kein Gewicht verlieren.

Joggen ist ein gutes Training für alle möglichen Muskelgruppen. Deshalb würde ich dir vorschlagen genügend zu essen und das joggen zu beginnen.

Bewegung schadet nie. Wenn du zunehmen möchtest, solltest du halt deine Kalorien tracken und schauen, das du auch mit Joggen im Kalorienüberschuss bleibst und nicht in den Defizit kommst.

Du muss tnicht zunehmen, wohl aber die erforderliche Kalorienzahl zu DIr nehmen, damit Dein Grundumsatz + Sport damit gehandhabt werden kann. Sonst bekommst Du früher oder später einen Kreislaufzusammenbruch.

Musst nur vorher etwas essen (2-4 Stundrn vorher)! Nur durch Training verbrauchst du überhaupt die Nährwerte...

Viele Wissen nicht, dass man zum Verdauen durch den Bauch atmen sollte. Der Magen brauch viel Wasser und oxidierden Sauerstoff und due Sachen ordentlich zu verdauen/aufzunehmen und nicht einfach durch den Körper zu spülen und für wenige Stunden gefüllt zu sein.Beim Training ist es genau so wichtig eine tiefe Atemtechnik zu haben um nichtbaus der Puste zu kommen und wegen Bauchkrämpfe sich nicht steigern zu können.

Die beste Atemtechnik, aus chinesischem KungFu:

Durch Nase einatmen; 2-4 Sekunden

Durch Mund ausstoßen; 6 Sekunden lang

Dadurch spannst und vorallem entspannst du alle komplexen Muskeln im und am Torso und vorallem die Lunge selbst kommt in Bewegung, du solltest viel mehr Luft ausatmen als nötig um dann nach frischer Luft zu schnappen. Das kann man im Sitzen oder besser Stehen üben.

Also Wasser, Luft, gesunde Nahrung und Bewegung und dann bist du kein Lauch mehr, zumindest mental👍