Wie schnell kommt man mit Trampen voran?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächliche Infos findest du auf www.hitchwiki.org

Ich trampe häufig von Berlin nach Würzburg, was ca. 500 km sind. Da brauch ich in der Regel 7-8 Std. von Tür zu Tür, mit Mitfahrgelegenheit oder Zug waren's bisher meist 6 Std. Es kann also relativ schnell gehen. Ich bin allerdings auch alleine unterwegs und Start und Ziel sind direkt an der Autobahn. Wenn du irgendwo in die Pampa willst, kann sich das schon als schwieriger erweisen.
Und gestern z. B. habe ich auch fast 10 Std. für die 500 km gebraucht, weil es an einer Raststätte 4 Std. gedauert hat, bis mich jemand mit nimmt. Es ist also auch immer etwas Glückssache.
Ich behaupte mal, dass man oft 2 - 3 Std länger braucht, als wenn man selbst fährt. Aber wie gesagt, ich bin alleine, meist nur entlang der Autobahn unterwegs, und fast nur in Deutschland. Und auch nur kürzere Strecken von 300 bis 600 km. Schätzunsgweise würde ich sagen, dass ihr 2 Tage braucht, vor allem wenn ihr nicht die Nacht durchtrampt. (Schlafsack nicht vergessen)
Aber Trampen ist ja nicht nur dazu zu da, möglichst gratis von A nach B zu kommen, sondern es geht auch um das Reisen an sich, auf fremde Leute zu treffen und auch dem Zufall seine Chance zu geben, dass was Unvorhergesehenes und Interessantes passiert - das muss ja nicht immer nur schön sein und kann auch mal länger dauern.^^ Ein klein bisschen Abenteuer halt.
Wo wir beim Thema Sicherheit sind: Hört auf euer Bauchgefühl, auch wenn ihr keinen Bock mehr habt, noch länger wo rum zu stehen. Wenn ihr euch nciht komplett wohl mit einem Fahrer seid, lasst es. Steigt am Besten nur ein, wenn ihr mit dem Fahrer klar das Ziel vereinbart habt. Am Besten fragt ihr ihn, wohin er will, bevor ihr ihm euer Ziel verratet. Ich mach das zwar nie, aber ich bin auch 1,90 groß, uralt und pleite.^^
Idealerweise achtet ihr darauf, dass euer Handyakku immer geladen ist, zwecks Notruf. Und behaltet genug Geld im Socken (und evtl. auch den Perso), um notfalls noch den Zug oder ne Mitfahrgelegenheit nach Hause oder zumindest in die nächstgrößere Stadt zu bekommen. Evtl. kann ich euch auch folgende Seite hilfreich sein: couchsurfing.org

Noch mehr Tipps: Die Leute an Tankstellen und Raststätten direkt anzusprechen geht meines Erachtens schneller, als sich mit Schild oder Daumen hinzustellen. Einen vollen Edding solltest du trotzdem immer dabei haben, Karton findet sich oft im Müll.
Erkundige dich nach der Gesetzeslage und den Trampergewohnheiten in Frankreich (u. a. auf hitchwiki.org). Am Besten besorgst du dir einen Straßen-Atlas, auf dem die Tank- und Raststätten eingezeichnet sind. Du solltest dich mit der Strecke vertraut machen, dank Navi wissen viele Autofahrer garnicht, wo sie lang fahren. Ausserdem kann es manchmal Sinn machen, einen kleinen Umweg zu fahren, wenn die Straße besser befahren ist und/oder eine bessere Infrastruktur hat (sprich mehr Tank- und Raststellen).
Dennoch würde ich versuchen, eine Strecke zu finden, auf der du so selten wie möglich die Straße wechseln musst.

Nimm genug Proviant mit, falls du irgendwo lange wartest, versuch aber dennoch dein Gepäck klein zu halten. Umso weniger Platz du brauchst, desto eher wirst du mitgenommen.

So, jetzt reichts aber auch mal wieder... ich hoffe, es war was brauchbares dabei und nicht alles schon olle Kamellen für dich. Schau dir hitchwiki.org an udn ne schöne Reise euch beiden!

Ich bin mal von Basel nach Luxemburg vom (wirklich) aller ersten vorbeifahrendem Auto mitgenommen worden... Und habe mal eine Frau von Nizza 1500 km bis nach Deutschland mitgenommen... (2 Tage...) bin aber auch schon mal 45 km gelaufen und keiner hat mich mitgenommen....

Zunächst einmal finde ich persnlich das keine gute Idee. Südfrankreich erstreckt sich geografisch von Avignon bis Port Bou und am Mittelmeer entlang bis Menton. Die Frage ist, wo du hin willst.

Das kann 14 Tage dauern oder auch 2 Tage. Allerdings nehmen heute kaum mehr autofahrer Tramper mit.

goldpudel  26.06.2015, 09:12

Woher hast du denn diese Info? Und in Vergleich zu welcher Zeit, den 70ern? Ich komme zumindest in Deutschland meist problemlos herum und brauche oft kaum länger als wenn ich selbst fahren würde. Und das ist auch die Erfahrung der Tramper, die man sonst so trifft.

BerndStephanny  26.06.2015, 13:11
@goldpudel

Von Trampern, die man sonst so trifft.

Franzosen nehmen Tramper nicht so gerne mit, sonst wäre die Autoroute de solleil voller Tramper

Welche Infos noch? wie großSüdfrankreich ist?

goldpudel  10.07.2015, 10:06
@BerndStephanny

Nee, nur wie du drauf kommst, dass heutzutage Autofahrer kaum mehr Tramper mitnehmen. Für Deutschland gilt das nicht, hier wird man gut mitgenommen. Zu Frankreich kann ich nichts sagen, da mag es wohl stimmen, obwohl es sich auf hitchwiki.org anders liest. Aber danke für die Antwort.

Als Jungs ist es generell schwieriger. In Europa ist das nicht soweit verbreitet wie in den USA.

Fahr lieber bei Blablacar mit! Sind ca. 30€ & ihr kommt aufjedenfall an..