Mit 16 nach Portugal?

4 Antworten

Es würde mich sehr wundern, wenn ihr als Alleinreisende 16-Jährige irgendwo eine Unterkunft für mehrere Wochen anmieten dürft. Der Vermieter hätte im Streitfall keine Person, die rechtlich verantwortlich ist.

Wer ist denn vor Ort für euch verantwortlich? Da braucht ihr auf jeden Fall einen Erwachsenen als Begleiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Ich glaube dass geht so. Ich bin 13 und bin auch schonmal mit 12 allein nach Portugal geflogen. LG

ferienwohnung buchen könnt ihr als minderjährige nicht...aber wenn diese bereits gebucht ist dort hinfliegen und dann dort urlaub machen klar.

Rheinflip  08.05.2022, 16:02

drei minderjährige ohne Erziehungsberechtigten?

Rheinflip  08.05.2022, 16:03
@SiBuJu

selbst bei jugendreisen gibt es immer einen Erwachsenen Ansprechpartner

SiBuJu  08.05.2022, 16:06
@Rheinflip

Ich weiß nicht, was eine "Jugendreise" sein soll. Meinst du eine organisierte Reise mit mehreren Jugendlichen (die sich alle fremd sind)? Da macht es auch Sinn einen Ansprechpartner zu haben, alleine schon für das Organisatorische.

Ein privat organisierter Urlaub nur mit Minderjährigen ist möglich, das ist nun mal so und da gibt es meinerseits auch nicht mehr zu zu sagen ;)

SlightlyAnnoyed  08.05.2022, 17:17

Falsch, kein Ferienhausbesitzer lässt 3 Minderjährige alleine dort wohnen. Passiert was, ist er nämlich verantwortlich. Aus diesem Grund machen auch Hotels das nicht. Das geht nur bei Hostels, dort gibt es dann aber auch Personal, das rund um die Uhr ein Auge auf die Gäste hat.

SiBuJu  08.05.2022, 17:42
@SlightlyAnnoyed

du liegst falsch. auch in hotels kann man problemlos ALLEINE als minderjähriger nächtigen.

oder brauchen wir da noch irgendwas von unseren Eltern?

Ja, deren Einverständnis.