Als Minderjährige auf Urlaub?

3 Antworten

Bis auf den Jugendschutz gibt es kein Gesetz was so etwas verbietet. Allerdings schützen sich Flugunternehmen und Vermeiter etc. durch ihre Nutzungsordnung indem sie Menschen unter 18 nicht alleine zulassen.

Alice2032
Fragesteller

Also ist es nicht erlaubt?

MrMiles  20.09.2021, 18:39
@Alice2032

Gesetzlich ist es erlaubt, aber ob das Flugunternehmen dich mitnimmt und der Vermieter des Ferienhauses es erlaubt, musst du dort direkt nachfragen. Die meisten verbieten es.

ronalda  20.09.2021, 18:51
@Alice2032

Was verstehst du unter erlaubt? Der Vermieter kann selbst entscheiden, dad kann ihm niemand verbieten.

ronalda  20.09.2021, 18:44

Fluggesellschaften machen das

Erlaubt ist es wenn eure Eltern das Haus mieten und die Flüge buchen. Frage ist, ob der Vermieter in diesem Falle vermieten möchte. Ich würde es nicht tun.

Alice2032
Fragesteller

Wieso würdest du es nicht tun

ronalda  20.09.2021, 18:46
@Alice2032

Ich hätte kein Vertrauen zu einer Gruppe Jugendlicher, die ohne Aufsichtsperson im Urlaub unterwegs ist.

NoLies  20.09.2021, 18:45

Das ist falsch, auch wenn die Eltern buchen können nicht einfach alleinreisende Minderjährige da auftauchen.

ronalda  20.09.2021, 18:46
@NoLies

Bei Fluggesellschaften muss man normalerweise mindestens 12 Jahre alt sein.

ronalda  20.09.2021, 18:48
@NoLies

Sollte man vorher angeben. Verboten ist es jedenfalls nicht.

NoLies  20.09.2021, 18:50
@ronalda

Ich bezog mich auf das Haus, nicht auf Airlines. Fast alle Airlines erlauben alleinreisende Minderjährige ab 12 Jahren.

Und nö, es ist nicht verboten. Buchen kann man wie man lustig ist. Nur wenn die Minderjährigen dann am Haus abgewiesen werden, dann gibts ärger.

Wahrscheinlich gibt es Unterschiede bei den Vermietern. Sucht euch ein Haus aus und fragt nach ob es auch an eine Gruppe 16jähriger ohne Erwachsenenbegleitung vermietet wird.