Können minderjährige in einem Hotel übernachten?

3 Antworten

nimm Mami oder Papi mit; dann klappt das bestimmt.

kein Hotel wird einen Übernachtungsvertrag mit Minderjährigen abschließen. Es gibt aber Jugendherbergen wo es möglich sein kann

99% aller Hotels lehnen den Aufenthalt von Minderjährigen prinzipiell ab, da:

  1. zwecks Haftung volljährige Begleiter vorhanden sein muss.
  2. das Risiko sehr groß für den Hotelier ist, wenn die Kids Dummheiten machen.
  3. die Erziehungsberechtigten das Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht und Pflicht haben.
  4. das Hotel keinen 24/7 Babysitter stellt, um die Kids zu beaufsichtigen.

Option: Jugendherberge.

Hallo,

ob ein Hotel unbegleitete Minderjährige beherbergt oder nicht, kann jedes Hotel selbst festlegen. Viele Hotels tun dies nicht - einige machen es auf Nachfrage.

Bei der Buchung über Websiten ist automatisch der Buchende auch der Reisende - man kann in der Regel schlichtweg auf den Online-Buchungsmaschinen meist nicht separat erfassen, wer bucht und wer reist. Und der Buchende muss mindestens 18 sein, da er ein entsprechendes Rechtsgeschäft sonst nicht tätigen darf.

Grundsätzlich solltet ihr bzw. eure Eltern das also vor der Buchung mit dem Hotel klären. Ein paar Hotels raussuchen, die in Frage kommen und abtelefonieren. Wenn ihr eine Zusage habt, Mail von euren Eltern an das Hotel mit dem Buchungsauftrag.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig