Wie schließe ich eine Lampe an eine Lichtschranke an?

4 Antworten

ich würde erst mal mit einem gescheiten gehäuse anfangen. z.B. Hensel KV9103 oder Spelsberg AK03 dann ein Schaltnetzteil als Reiheneinbaugerät

hier würde ich das eltako SNT14-24V nehmen mit 12W (0,5A) ausreichend für unsere zwecke.

Als schaltglied am besten ein Multifunktionsrelais. ebenfalls eltako.hier würde ich zum MFZ12 UC DX greifen. warum Multifunnktion? ganz einfach! gib ihm ne leichte anzugverzögerung z.B. 3 sekunden, dann vermiedest du, dass die lampe jedes mal aufblitzt, wenn du durch das tor zu fuß gehst.

kommen wir zum anschluss leider ist auf der website die anleitung für einen einbauschlüsselschalter oder so hinterlegt. aber das ist bei dem ding eigendlich wie bei jeder anderen lichtschranke auch...

du hast den sender, der wird einmal mit plus und minus am netzteil angeschlossen.

für den empfänger brauchst du dann drei adern... einmal plus, der auf die stromverosrgung und den wechslerkontakt vom schaltausgang geht. und einmal vom schließerkontakt des schaltkontaktes dann nach klemme A1 am multifunktionsrelais.

A2 vom Multifunktionsrelais braucht noch masse, genau wie der empfänger. dann musst du noch einmal dauerstrom (wir reden hier nach wie vor von 24 V!) auf B1 am Multifunktionsrelais geben.

das relais stellst du auf AV 1s x 3 ein.

JETZT kommen wir zur 230 v verdrahtung! die phase deiner stromversorgung geht auf L am Netzteil und 15 (L) vom Multifunktionsrelais. der neutralleiter auf die sammelschiene gehäuse. außerdem einmal auf N am Netzteil und einmal auf N am Multifunktionsrelais. das hat an der stelle die ganz einfache bewandniss, dass das relias auf die weise erkennt, wann der strom gerade die richtung wechselt und entsprechend in dem moment einschaltet. so werden das leuchtmittel und der schaltkontakt geschont.

die leuchte wird dann mit N an der sammelschiene und mit L an 18 am mutlifuntionsrelais angeschlossen.

lg, anna

Frage1: Sieht danach aus. 30V gleichspannung liefert die anscheinend.

Frage2: Wenn der Stromversorgung ausreicht. Einfach ne passende Lampe als Schließer schaltung schalten. (Siehe anleitung der lichtschranke)

Ansonsten kannste auch nen Großen Stromkreis mit schalten. Musst halt nur diesen mit einem Relais schalter schalten welches mit 30V gleichstrom arbeitet.

Wenns nur ums auto geht würde ich mir warscheinlich mit nem Ollen teppich und ner holzlatte ne bodenwelle bauen. Wenn ich da drüber bin bin ich weit genug drinnen. Fertig.

vagoe357
Fragesteller

Die mechanische Lösung funktionier aber nur, wenn ich immer gleich rein fahre, aber ich möchte vorwärts und rückwärts rein fahren.

Da musst du schauen ob deine Lichtschranke ein Relais am Ausgang hat oder selber eine Spannung zur Verfügung stellt zum Betrieb einer Lampe.

Sollte sie ein Relais haben drauf achten wieviel geschaltet werden darf. Dann brauchst für deine Lampe natürlich eine extra Spannungsversorgung.

Vielleicht wäre ein einfacher Bewegungsmelder mit weniger Aufwand verbunden

vagoe357
Fragesteller

Ich will ja kein Helligkeit erreichen, sondern eine genaue Entfernung messen und der Bewegungsmelder hilft dabei nicht.