Wie schließe ich eine Baulampe korrekt an?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherung ausschalten.

Lüsterklemme an das eine Kabelende anbringen.

Braun an braun.

Blau an blau.

Grün/Gelb wird nicht benötigt.

Sicherung wieder anschalten, prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

Braun an braun, blau an blau.
Fertig.
Der grün-gelbe Schutzleiter hat bei der Leuchte keine Funktion.
Den kannst du einfach weglassen.
Aber bitte vor dem Anschließen die Sicherung abschalten!

Braun mit Braun

Blau mit Blau

Kannst du aber auch vertauschen.

Den Gelb / Grünen bei Seite lassen, dass ist der Schutzleiter.

wollyuno  15.01.2020, 11:08

man behält die farben bei und tauscht nicht auch wenn es fuktioniert

Cepha  15.01.2020, 12:15
@wollyuno

Was machst du wenn eins von den Paaren andersfarbig ist? Rot schwarz z.b. 🤔

wollyuno  16.01.2020, 10:20
@Cepha

schwarz auf braun ist i.o wenn die farben nicht anders sind

schau dir die Farben an, Grün/Gelb ist der Schutzleiter, wird bei der Fassung nicht benötigt

Blau an Blau, Braun an Braun. Vorher bitte Prüfen, ob das ganze stromlos ist.