Wie muss ich die Kabel abklemmen das das Licht geht?

6 Antworten

Dazu müsstest Du etwas genauer angeben was Du eigentlich vorhast.

Offenbar hast Du da einen Aufputz Schalter mit Steckdose. Das ist bereits verkabelt und da wurde ein weiteres Kabel reingezogen, welches wohl eine zusätzliche Lampe mit an un ausschalten soll?

Daran wäre störend dass es aussieht wie verlötet statt Aderendhülsen, weiters scheint der Kabelquerschnitt geringer zu sein.

Du könntest nun Blau an der Steckdose mit Blau verbinden und am Schalter Braun da mit einstecken wo Braun steckt. Das sollte dann funktionieren, allerdings ordentlich gemacht wäre dies nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
gogogo  23.10.2019, 17:07

Die Interpretation des Fragestellers habe ich nicht erkannt. Kann sein, dass du den eigentlichen Kern der Frage erfasst hast.

Klingt gut.

Wer bei einer einfachen Ausschaltung sich helfen lassen muß, weil er nicht durchblickt, sollte das von einem Fachmann machen lassen!!!

Selbst wenn es hinterher funktionieren sollte, bedeutet es nicht, daß alle Anschlüsse richtig angeschlossen sind und die Schutzeinrichtungen vohanden und wirksam sind.

Es muß auch immer geprüft werden, ob der Vorgänger die Leitungen richtig angeschlossen hat!! Auch einen solchen Fehler des Vorgängers muß man in Betracht ziehen. Das kann nur ein Fachmann!!

pauline

heilaw  24.10.2019, 16:03

Bravo Pauline!

Mein Wissen, was nicht richtig sein muss:

Die vier Adern:

  • Schwarz (L, gefährlich)
  • Braun
  • Blau (N)
  • grün/gelb (PE)

kommen oben an. Schwarz geht in den Schalter rein und als Braun vermutlich wieder zurück zur Lampe. Mehr muss nicht an den Schalter.

Da der Schalter vermutlich drei Doppel-Stellen hat, wo was angeschlossen werden kann, gibt es eine Konstellation, wo es nicht funktioniert. Dazu müsste ich den Schalter ansehen. Die anderen beiden müssten funtionieren.

Nenne die Doppelstellen A, B und C. AB und AC sind in Ordnung, BC funktioniert nicht. Nur was ist A, B und C?

An die Steckdose kommen alle außer Braun. Diese werden entweder unter dem Schalter durch oder via Zweitkontakt am Schalter angeschlossen (Schwarz). GrünGelb kommt in die Mitte, die anderen beiden sind egal.

Die Lampe sollte leuchten, wenn Schwarz mit Braun verbunden ist, egal was mit der Steckdose los ist.

Hole dir keinen Stromschlag!

Wie gesagt, ich habe die Schaltung nicht begutachten können und meine Angaben unterliegen einer Vermutung.

===

So, wie ich das auf dem Foto sehe, sieht das schon ganz gut aus. Vielleicht Braun im letzten Foto oben rechts in den Schalter stecken.

Userhm  23.10.2019, 16:35

...dann sollte der Fragesteller das lieber von jemandem machen lassen, der davon Ahnung hat....

Ich habe es mir schon lange abgewöhnt, DARAUF Ratschläge zu geben. Wer nicht weiss, wo was hinkommt, sollte die Finger davon lassen...

gogogo  23.10.2019, 17:06
@Userhm

Ja, hast recht. Deshalb habe ich mein Wissen auch so in Frage gestellt. Sowohl allgemein als auch zur Situation.

ich kanns dir nicht 100% sagen, aber wenn ich das richtig sehe, dann müsste der blaue unten bei den blauen an der steckdose, und der braune bei den braunen am lichtschalter. das scheint der kontakt zu sein, der den strom durch das 5adrige kabel zurück zur lampe bringt.

das kabel scheint mir aber nicht ganz geeinget... lass lieber jemanden vor ort drüber gucken, der sich auskennt.

lg, Nicki

Das was du vor hast ist verboten, eine flexible Leitung darf nicht zur festen Verlegung genutz werden. Davon abgesehen fehlt die 3 Ader grün- gelb, die muss mitgeführt werden auch wenn sie nicht benötigt wird. Der Querschnitt, der 2 adrigen Leitung, ist zu klein. Bei einer Überlastung oder Kurzschluss kann es zum Brand kommen. Also vergiss dein Vorhaben in der jetzigen Form. Ignorierst du die Ratschläge und es passiert was zahlt keine Versicherung.