Wie schalte ich meinen Gasofen ein?

Knöpfe am Gasofen. - (Technik, Technologie, Heizung)

2 Antworten

Drück den Knopf mit der roten Flamme und dann den mit dem Stern! Der mit dem Stern erzeugt den Zündfunken! Den mit der roten Flamme noch ca. 20 - 30 Sekunden gedrückt halten, wenn die Zündflamme zu sehen ist (unten, wo die ganzen Rohre und Kabel hingehen)...dann langsam loslassen. Wenn die Zündflamme brennt, den "Regler" (der mit den Zahlen) auf den gewünschten Wert einstellen.....(auf "7" wird`s vermutlich deutlich zu warm)....Der Knopf mit dem weißen Punkt neben dem mit der roten Flamme dient dazu, das ganze wieder auszumachen. Funktioniert es nicht, wie beschrieben, liegt ein Problem vor. Entweder ist die Züündgasdüse verstopft oder das Thermo-Element (was das Vorhandensein der Zündflamme überwacht) ist defekt...seltener ist der "Regelblock" hinüber (das Teil, auf de die Tasten sind)...gerne ist auch einfach nur der Gasgerätehahn geschlossen....

Conkerchen
Fragesteller

Ah sehr gut, vielen Dank! :)

Habe jedes mal die beide Knöpfe (Punkt und Flamme) gemeinsam gedrückt und dann den Zündfunken, da tat sich dann aber nichts. Kein Wunder, wenn's der Aus-Knopf ist!

Jetzt ist's warm. :)

Regler auf 3-4 drehen
Die 2 Knöpfe einrasten
Kurz warten und anschließend den runden Knopf mit dem Stern oben mehrmals drücken falls beim ersten Mal nicht das Gas entzündet wird.