Hilfe! Wie geht mein Gasofen an?

3 Antworten

Puh, da fragst du mich was. Es ist so ein altmodischer, festinstallierter Ofen von dem aus so ein dickes Rohr in die Wand geht (;

Haupthahn ist aufgedreht, die andern Öfen gehen auch, aber die haben die werden anders angemacht.

Hab alle Optionen durchprobiert aber keinen Erfolg gehabt :( Ich versuch mal den Hersteller zu finden...

Ist das ein Gasheizautomat, also ein Stand-alone-Gerät ohne Zentraltherme?

Option 1: Kann man den Regler (1-7) nach unten drücken, dann mache das und lasse ihn gedrückt während du mehrmals hintereinander den linken Knopf mit der Flamme drückst.

Option 2: Regler nach unten drücken und Flammenknopf wie oben MIT dem Zünder ziehen, wenn das geht (kann ich mir ergonomisch kaum vorstellen).

Option 3: Zünder ziehen und Regler drücken

Hast du den Haupthahn am Zähler auch aufgedreht?

Ansonsten Herstellername und Modell am Gerät suchen und im Internet mal auf die Suche nach einer Betriebsanleitung gehen:-)

also normalerweise dreht man das Rädchen mit den Nummern so, dass der Zeiger auf eine Zündflamme oder einen Blitz zeigt ... (das heißt Gas kommt für die Zündung)

Der Knopf mit dem Blitz müßte der Starter (also die Piezozündung sein) sein

Druckknopf mit dem schwarzen Punkt reindrücken Druckknopf mit Blitz reindrücken

dann sollte die Zündung erfolgen - kann man hören ...

Temperaturädchen hochdrehen ... das Dings sollte brennen