Kann man einen Gas-Heizofen anlassen wenn man 3 Stunden nicht da ist?

5 Antworten

Was gibt es jetzt zu Heizen :-/

DasTim
Fragesteller

Hier ist es 11 grad draussen. ich will hier nicht im pullover sitzen

Lass Dich nicht verwirren.

Du hat einen neuen Ofen und der ist doch wohl "korrekt installiert worden". Vom Fachbetrieb.

Du kannst ruhig `mal auf der Couch einschlafen und wirst nach drei Stunden auch wieder aufwachen (hoffentlich dann ohne Alptraum).

Ausschalten würde ich ihn nur bei längerer Abwesenheit (z.B. 2-3 Tage, oder Urlaub), aber Frostschutz beachten. Und wenn abschalten, dann auch den zug. Gashahn absperren.

Gruß

DasTim
Fragesteller

Was heißt installiert worden? Das ist so ein Teil zum rollen wo man eine Gasflasche hinten rein stellen.

hallo, ich würd es nicht raten. neue öfen haben zwar oft eine abschaltautomatik (musst mal schauen ob das deiner auch hat). aber immerhin würde ich einen offenen gas ofen mit einer offenen feuerstelle vergleichen. und die lässt man ja auch nicht brennen wenn man das haus verlässt... nur meine meinung...

Kann man schon. Bei Hausratversicherung grobe Fahrlässigkeit falls es zu einem Brand kommt ( Zahlung wird gegebenenfalls gemindert)

sollte in betriebsanleitung stehen,wir kennen dein fabrikat nicht und es steht auch drinn ob er für geschlossene wohnung erlaubt ist