Was passiert, wenn ich mein Handybildschirm (Display) die ganze Nacht anlassen würde?

5 Antworten

Wie es bereits angesprochen wurde, kann es beim genutzten AMOLED Display zum Pixel Einbrennen kommen.

Dies passiert vor allem gleich bleibenden Inhalten. Das kann z.B. ein Standbild oder die Statusleiste sein. Schwarze Pixel können nicht einbrennen, da diese ausgeschaltet sind.

Ein aktiviertes Display, welches ein komplett schwarzes Bild anzeigt, verbraucht trotzdem mehr Strom als ein ausgeschaltetes Display. Der Stromverbrauch im Beispiel des OnePlus 7 Pro lag bei 400mW.

Das Einbrennen verstärkt sich ebenfalls bei einer hohen Displayhelligkeit. Weiße Pixel mit 100% Helligkeit sind dabei am stärksten betroffen. Dunkelgraue Pixel bei nur 1% Helligkeit sind am wenigstens betroffen.

Hier ein Burn-In Beispiel aus einem Saturn Markt. Es ist ebenfalls ein S9, welches eigentlich ein einheitliches weißes Bild anzeigt.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Technologie)

Was meine ganzen mitantworter vergessen, ist dass das s9 (und s9+) einen oled Bildschirm benutzt. Wenn du keinen oled Bildschirm hast, sondern LCD, dann stimmt das schon dass da nichts außer stromverschwendung passiert. Bei OLED kann jedoch das Bild einbrennen.

Wenn du 8 Stunden am Stück videos laufen hast ist das kein Problem (weil sich die Helligkeit und Farbe der Pixel andauernd ändern) aber wenn du zum Beispiel einfach nur den homescreen offen lässt, dann kann es schon passieren, dass kanten von Icons zb. einbrennen und eine Art Geisterbild erstellen, dass du besonders gut siehst, wenn der ganze Bildschirm weiß ist.

Probier es also bitte nicht aus. Du kannst ja mal nach oled burn-in auf Google suchen.

Nicholas535  31.08.2020, 03:19

PS: Habe grade gesehen, dass du noch nach der Hitzeentwicklung fragst. Da sieht es eben so aus, dass dein Handy ja nun mal so gebaut ist Hitze weg zu transportieren. Die Leistung hierfür wird auch in Watt angegeben. Zb sagen wir mal dein Handy ist so gebaut 70 Watt an Hitze abzugeben. Du erzeugt aber durch das Bildschirm anhaben nur 10 Watt. Daher ist es komplett egal wie lange du den Bildschirm an hast, solange sich von der Benutzung nichts ändert bleibt die Hitzeentwicklung gleich, das Handy wird also nicht wärmer als es ist, wenn du es einfach nur mit Bildschirm an in der Hand hältst.

Natürlich wird dein Handy dann mit der Zeit wärmer, wenn es zb. immer am selben Ort auf dem Sofa liegt. Dann sammelt sich nämlich die Hitze genau da, wo das Handy liegt. Das liegt aber nicht daran, dass du den Bildschirm angelassen hast, sondern dass der Stoff des Sofas sehr schlecht Wärme leitet.

Jap, zieht Akku. Macht wahrscheilich nicht kompletten Akku leer, aber bemerkbar.

Felix43167
Fragesteller

Hätte das noch andere Folgen? Beispielsweise das sich das Handy nach Stunden erhitzt? Und danke für deine Antwort.

Also abgesehen davon das dein Akku dann wahrscheinlich leer ist..passiert nichts :3

Felix43167
Fragesteller

Könnte sich mein Handy dabei erhitzen?

AriAna25  31.08.2020, 02:58
@Felix43167

Bestimmt aber nicht so schlimm, das dabei etwas passieren könnte ^^

Das schlimmste was passieren wird ist, ist das dein Smartphone am nächsten morgen leer ist 😂