Gasheizung zündet nicht! Woran könnte es liegen?

5 Antworten

Habe es nun geschafft das Ding zum laufen zu bringen!

Gas an, dann den Regler auf 4 gestellt, den Knopf mit dem schwarzen Punkt reingedrückt, danach den Knopf mit der Flamme gedrückt und mit dem Hebel-Knopf gezündet. Den Knopf mit der Flamme habe ich ca. 30 Sekunden unten gehalten, dann hat's geklappt!

Danke an alle für die Hilfe!

Diese Heizung dienst nur dazu um die Wohnung zu heizen und dort ist kein Brauchwasseranschluss vorhanden?

Ohne gute, umfassende Beschreibung des Systems kann ich dir nicht helfen! Ich muss wissen was ich da vor mir habe und deine Information ist sehr dürftig.

Es kann viele Gründe haben. Zum einen könnte eine Sicherung gekommen sein, die auslöst wenn zum Beispiel kein Wasserdruck anliegt oder wenn die Flamme nicht zündet, dann schaltet eine Sicherung ab damit der Kessel nicht explodiert.

Es gibt jetzt in der Zeit sehr viele Menschen die ihre Gastherme ausprobieren und merken dass sie nicht mehr funktioniert, die Wahrscheinlichkeit einen Techniker ran zu bekommen ist in der Zeit wo die Heizung nicht in Gebrauch ist (April bis August) sehr gut, aber in der Zeit wo geheizt werde soll, da werden die Termine eng.

Leanna160
Fragesteller

Ja, sie dient nur dazu das Wohnzimmer zu beheizen. Leider habe ich selbst nicht mehr Informationen über die Heizung. Ich probiere sie seit gestern anzumachen, jedoch ohne Erfolg.

Oh Mann, das Zeugs gehört ins Museum ....

Dem Zeichen auf dem unteren Drehknopf nach ist das ein uralter Danfoss-Regler.

Aber das ist nicht der Hersteller des Gasofens ...

Da müsstest Du den Vermieter / Verwalter um Hilfe bitten, sowas sollte einem bei Einzug erklärt werden. Schließlich kann man so etwas nicht wissen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
airblue68  29.09.2020, 21:52

Dem Zeichen auf dem unteren Drehknopf nach ist das ein uralter Danfoss-Regler.

Aber das ist nicht der Hersteller des Gasofens ...

Das ist kein Regler von Danfoss, das Logo ist von Junkers, also Bosch und das ist sehr wohl der Hersteller des Ofens.

Wenn man nichts weiß, dann sollte man die Finger von den Tasten lassen.

PoisonArrow  30.09.2020, 07:09
@airblue68

beim genauer Hinsehen stimmt - Danfoss "alt" und Junkers sind ähnlich und leider habe ich keinen hochwertigen Bildschirm.

Und was den Rest Deines Kommentars betrifft: schön den Ball flachhalten..!

Du stellst den Drehknopf auf N, drückst den Knopf mit der Flamme und dann den obersten Knopf mehrmals hintereinander. Das knallt, weil es die Piezzozündung ist. Den Knopf mit der Flamme gedrückt halten für etwa 20 sek. Jetzt sollte die Zündflamme brennen und Du kanst den Drehregler auf die gewünschte Temperatur schalten, z.B. Stufe 4.

Frag einen Nachbarn, die haben sicher dieselbe Heizung.