vaillant gastherme aufgefüllt. jetzt geht sie immer nach paar Sekunden aus (rotes Licht) was tun?

2 Antworten

vielleicht hast du Luft in den Kreislauf gebracht und mußt erst entlüften. Wird dir hier niemand beantworten können. Hol dir einen Installateuer zum Überprüfen ins Haus

Jo bestimmt...wenn ich den schnellentlüfter an der gastherme finden würde, dann wäre das wohl kein problem, aber ich weiß nicht mal wie ich die abdeckung abkriege von der therme^^

Oh, mit Gas sei vorsichtig. Frage deinen Vermieter und gegebenenfalls einen Installatuer anrufen. Besser als wenn das Haus in die Luft fliegt.

Ja das ist wohl die beste Antwort.

Für alle die es interessiert was passiert ist: Beim Auffüllen ist Luft in die Anlage gelangt. An der Therme gibt es ein Entlüftungsventil am obersten Punkt. Ist so ein Zylinder (goldene Farbe) zu dem ein Kupferrohr führt, oben auf dem Zylinder ist ein schwarzer plastik Drehknopf. wenn man den aufdreht entweicht die Luft, danach wieder zudrehen. So die Anlage ist nach dem Entlüften trotzdem immer wieder ausgegangen. Das zweite Problem war: Die Flamme hat gezündet, aber wenn man genau hingehört hat, dann konnte man feststellen, dass die Anlage die ganze Zeit den Zündfunken startet. Ist so ein Geräusch wie bei einem Gasherd (zick zick zick). Die Anlage hat also nicht erkannt, dass die Flamme brennt. Der Sicherheitsmechanismus schaltet die Anlage dann ab. Beim genaueren hinschauen ist aufgefallen, dass ein Kabel lose war. Das Kabel befestigt und die Anlage startet normal und erkennt, dass die Flamme brennt.

Warmwasser habe ich jetzt also wieder. Leider funktioniert die Heizung nicht, die Umwälzpumpe läuft, aber die Flamme startet nicht. Wahrscheinlich ist Luft in den Heizkörpern, aber ich weiß es nicht....am Montag wird der Fachmann gerufen, hauptsache ich kann warm duschen ;)