Frage von Robo267, 155

Wofür sind die STOP Knöpfe an den Bussen?

Mir ist schon klar das der Busfahrer dann auf der Stelle anhaltet wenn man den Knopf drückt aber das macht er NIE und ich fahre schon seit mehreren Jahren mit dem Bus. Was bringt der Knopf denn dann?

Antwort
von claushilbig, 71

Mir ist schon klar das der Busfahrer dann auf der Stelle anhaltet

Wer hat Dir diesen Quark erzählt? Dir ist leider etwas "klar", was komplett falsch ist ...

Der "Stop-Knopf" heißt offiziell "Haltewunschtaste", und den zu drücken bedeutet, dass der Bus bitte an der nächsten Haltestelle anhalten soll, weil man dort aussteigen möchte.

Linienbusse halten nämlich grundsätzlich nicht an jeder Haltestelle, sondern nur bei Bedarf, d. h. wenn jemand an der Haltestelle steht, oder eben, wenn jemand die Haltewunschtaste gedrückt hat.

Außerhalb von Haltestellen dürfen Busse (aus versicherungstechnischen Gründen) normalerweise gar nicht zum Ausstieg anhalten.

Antwort
von Tarsia, 97

Der ist dafür, um dem Busfahrer zu  zeigen, dass er an der nächsten Haltestelle anhalten soll. Nicht sofort ;)

Antwort
von Tomatensaft129, 106

Nein, er hält nicht sofort an. Damit signalisiert man, dass man bei der nächsten Haltestelle aussteigen möchte 

Antwort
von SamsungApple3, 118

Beim drücken leuchtet beim Busfahrer ein Licht, dass jemand an der nächsten Haltestelle aussteigen will. Anhalten muss er aber trotzdem nicht...

Antwort
von Zuckerwattemaus, 32

Stoppknópfe sind nicht zum sofort halten da😒

Damit weiß der fahrer dass du an der negsten HALTESTELLE aussteigen willst... Ist doch ganz klar

Antwort
von hasiiiii5, 76

wenn du das drückst, haltet er nicht sofort an sondern bei der nächsten haltestelle

Antwort
von snatchington, 67

Der Busfahrer darf nicht einfach so irgendwo anhalten und Leute raus lassen.

Mit der "Stop"-Taste gibt man dem Fahrer das Zeichen, dass man an der nächsten Haltestelle aussteigen will.

Antwort
von JuleAngelique, 73

Eigentlich damit sie anhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten