Wofür sind die STOP Knöpfe an den Bussen?

9 Antworten

Mir ist schon klar das der Busfahrer dann auf der Stelle anhaltet

Wer hat Dir diesen Quark erzählt? Dir ist leider etwas "klar", was komplett falsch ist ...

Der "Stop-Knopf" heißt offiziell "Haltewunschtaste", und den zu drücken bedeutet, dass der Bus bitte an der nächsten Haltestelle anhalten soll, weil man dort aussteigen möchte.

Linienbusse halten nämlich grundsätzlich nicht an jeder Haltestelle, sondern nur bei Bedarf, d. h. wenn jemand an der Haltestelle steht, oder eben, wenn jemand die Haltewunschtaste gedrückt hat.

Außerhalb von Haltestellen dürfen Busse (aus versicherungstechnischen Gründen) normalerweise gar nicht zum Ausstieg anhalten.

Das ist völliger Blödsinn! Diese "STOP-Taste" heißt offiziell Haltewunschtaste, weil in der Regel die Linienbusse nur auf Verlangen halten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Busfahrer darf nicht einfach so irgendwo anhalten und Leute raus lassen.

Mit der "Stop"-Taste gibt man dem Fahrer das Zeichen, dass man an der nächsten Haltestelle aussteigen will.

Nein, er hält nicht sofort an. Damit signalisiert man, dass man bei der nächsten Haltestelle aussteigen möchte

Stoppknópfe sind nicht zum sofort halten da😒

Damit weiß der fahrer dass du an der negsten HALTESTELLE aussteigen willst... Ist doch ganz klar

Thomas130  15.06.2022, 10:07

Woher soll man das wissen wann man drücken muss und das man drücken muss ,ohne das es jemals einem erklärt wurde ich würde das nicht von allein wissen

DerGeist  14.12.2022, 15:17
@Thomas130

wenn man als kind buss fahrt bekommmt mabn es von alleine mit

Thomi782  18.12.2022, 14:42
@DerGeist

Warum bekommt ein Kind das von allein mit wie denn ?bin als Kind auch Bus gefahren und ich habe nie mitbekommen das da Stop knöpfe sind was heißt von allein?

DerGeist  01.01.2023, 19:22
@Thomi782

es steht auch dran wenn man drück wagen hält man schon wieder ein troll hier

claushilbig  05.01.2023, 20:31
@Thomi782

Mir hat das auch niemand erklärt - aber als ich mit etwa 10 Jahren zum ersten Mal Bus gefahren bin, hat es 5 Minuten gedauert, bis ich den Zusammenhang zwischen den Haltestellen, an denen der Bus durch fuhr oder hielt, der Anzeige "Wagen hält" und dem "Klingeln", und den Knöpfen erkannt habe, nur durch Beobachtung und eigenes Nachdenken.