Wie schaffe ich Fortschritte beim Bankdrücken? Ist das Gewicht zu wenig für mein Alter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Mein Wert würde Dich nur erschrecken ich kann da kein Maßstab sein.

Aber heute habe ich noch von einem Anfänger mit 45 kg und Einzelversuch gelesen

Bankdrücken trainiert hauptsächlich Brust und Trizeps.

Variiere mit der Griffweite dann setzt Du unterschiedliche Reize

Ganz wichtig ist dass Du komplex trainierst. Du hast über 600 Muskeln und solltest möglichst viele davon erreichen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist nicht das Gewicht, sondern die Wiederholungen. Lieber etwas weniger, das einem am Anfang vielleicht sogar zu leicht vorkommt aber das Gewicht spürt man schon nach einigen Wdh. Und Ernährung. Ganz wichtig. Man merkt dann schon wenn es selbst nach vielen Wiederholungen doch zu wenig wird. Und lass dich nicht verunsichern. Hol dir lieber Rat beim Experten. Das ist jetzt nur theoretisches Wissen. Aber ich hab bei einem Mitbewohner gesehen dass es funktioniert. Vielleicht trainierst du jeden Tag? Das ist etwas das man nicht tun sollte. Immer wenigstens 2-3 Tage pause machen

dubistecht
Fragesteller

Ich trainiere jeden Tag ja, weil ich motiviert bin und mehr schaffen will. Und wenn ich nicht mehr schaffe ist es ja klar dass ich öfter gehen will.
Wieso sollte man nicht jeden Tag trainieren. Ich spüre nach einem Tag arm Training einen leichten Muskelkater am selben Tag. Am nächsten Tag ist der aber verschwunden. Dann denk ich mir schadet nicht nochmal arme zu trainieren

Senbu  05.09.2018, 22:36
@dubistecht

Die Muskeln wachsen in der Ruhephase und da wirkt es eher gegen wenn man am nächsten Tag wieder trainiert. Nach einem gut ausgeführtem Training spürt man das auch noch am nächsten Tag. Im Split trainiert man fast jeden Tag aber der ist nichts für Anfänger also solltest du lieber drauf achten nur jeden2 Tagzu trainieren.

canyaanswer  05.09.2018, 22:32

Soweit ich gehört habe reißen muskelfasern beim trainieren. Und das wird dann zu narben. Dadurch auch die Muskelmasse. Und das braucht ein bisschen. Also lehn dich guten Gewissens auch mal zurück. Oh ich hab noch einen Vorschlag. Einige Leute legen sich ein Trainingsbuch an. Vielleicht darfst du mal bei jemandem reinschauen