wie schaff ich es als deutsche in Oxford zu studieren?

7 Antworten

Solche Träume sollte man schon verfolgen :) Aber medizinisch orientierte Studiengänge dort sind sehr schwer zu kriegen. Das findest Du alles auf der Website, auch mit den Entry Requirements (liegt aktuell bei 1,5er Abitur), Sprachtests, etc. pp. Meist gibt es auch fachspezifische Tests, das hängt von der Studienrichtung ab. Das ganze Bewerbungsverfahren läuft über UCAS, das ist auch eine Wissenschaft für sich.

Natürlich ist es möglich genommen zu werden ;-) Aber man sollte sich nicht nur darauf versteifen, sonst ist man eventuell enttäuscht. Stipendien an sich gibt es in Oxford nicht, da müsste man sich um externe Stiftungen kümmern. Deutsche Stiftungen gibt es nur sehr, sehr wenige, die überhaupt in Ausnahmefällen komplette Auslandsstudiengänge fördern.

Vor so einer Entscheidung sollte man aber zu den OpenDays im Sommer vor der Bewerbung hinfliegen. Man muss diese alten Gemäuer auch mögen. Und bei den vielen Colleges hat man auch noch die Qual der Wahl... Da sollte man nach Wohlfühlfaktor und eventuellen deutschen Professoren entscheiden. Ins House kommt man am schwierigsten, ist aber IMO das imposanteste College, schön an der Meadow gelegen :) Schau es Dir auf jeden Fall mal an. Aber eben erst vor dem relevanten Bewerbungsjahr (Achtung, immer ein Jahr vor Studienbeginn, 15. Oct. !), weil man 13jährige da recht schief anschauen würde :) Good Luck!

Jesstian
Fragesteller

Haha vielen dank, hast mir sehr geholfen :) ja ich werds mit auf jeden fall erst mal angucken. Hab noch viel vor mir. Wer weiss obs was fuer mich ist ? Aber danke das du der meinung bist ich sollte meinen traum verfolgen. Das hilft mir sehr.

Du bist nicht die einzige die dieses Ziel hat :D
Mein größter Traum ist es ebenfalls in Oxford zu studieren .
Leider ist es sehr unwahrscheinlich ,dass wir genommen werden
1. Da unsere Muttersprache deutsch und nicht englisch ist (ich denke das ist ein Problem, weil die anderen Studenten , die genauso alt sind wie wir schon seit Geburt an englisch sprechen und wir halt nicht)

Und
2.wird es schwierig angenommen zu werden AUCH wenn man für Oxford qualifiziert wäre
Dies kannst in vielen ehe für in gebe richten etc. Nachgucken...
Man muss sich die Statistiken einfach angucken : Oxford ist einer der beliebtesten unis der WELT .
Sie können und dürfen nur die besten der besten ,die crème de la crème nehmen ,sonst wäre die universität unerfüllt

Es gibt noch einige andere Gründe ,die eine Ablehnung von Oxford an dich oder mich begründen würden .
Diese Motive der uni werden glaube ich auch auf der Homepage oxfords aufgeführt

Aba ganz ehrlich : arbeite für das was du willst und du wirst erfolge erfahren ,so oder auch so

Selbst wenn du nich nach Oxford kommst stehen dir die Tore zu anderen ,Hogwarts ähnelnden Unix dafür offen ;)

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und Glück

Aba kommt auch mega drauf an wie alt du jzt bist .
Ich bin zB. 14 und hab noch bisschen Zeit zum vorbereiten

Aber ein wichtiger Tipp : je mehr wissen du hast desto mehr Wege hast du frei !

LoveUnicorns1  20.01.2016, 13:06

geile Rechtschreibung wieder am Start -_-

Und, hat es funktioniert? Mich würde es nämlich auch interessieren wie es war etc. Ich werde ein deutsch-französisches Abitur machen und frage mich erstmals ob es überhaupt Sinn machen würde in England zu studieren vllt versuche ich auch Literatur in Paris... Naja jedenfalls wäre es natürlich schon cool in Oxford zu studieren aber ich denke nicht, dass das mein Ding ist.

Meine Nichte ist dort, es geht alles wenn man will. Sie hatte eine Prüfung und zahlt durch Arbeit nebenbei.Sie ist hochbegabt.

handband  02.07.2012, 12:33

das glaub ich dir ;)

Jesstian
Fragesteller

ich freue mich sehr für deine Nichte :) hochbegabt kann ich mich wirklich nicht nennen. aber ich bin lernfähig und nicht faul. Viele zweifeln jetzt an mir, aber ich kanns wenigstens versuchen :) dankesehr !

Was willst du denn studieren? Und warum genau da?

Jesstian
Fragesteller

um ehrlich zu sein... ich weiss es nicht genau. ich bin erst 13. aber ich liebe england, ich liebe es Geschichten auf englisch zu schreiben und die Leute mit meinem schreibstil zu fesseln. ich fühle mich einfach wohler, wenn ich englisch spreche. generell will ich nicht hier bleiben. ich will nach england. ich interessiere mich sehr für Psychologie und mikroexpressionen. ich hab keine Ahnung ob man das da studieren kann. ich finde es eig. bescheuert , dass ich da hin will und nicht mal weiss ob es was für mich ist. aber mein Ehrgeiz treibt mich eben dazu an und meine Neugier zwingt mich dazu, es umzusetzen :)

JenkinsLeeroy  02.07.2012, 12:44
@Jesstian

Warte noch 5 Jahre, dann denkst du sowieso komplett anders. Psycho kann man in ganz Deutschland auch studieren und zwar an ebenfalls hoch renommierten Unis.

Jesstian
Fragesteller
@JenkinsLeeroy

ja, das sagen meine Eltern auch. aber... hältst du es für falsch wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde? oder überhaupt für möglich ? ich meine, dann bin ich extra 2 Jahre im englischen im Schulwissen voraus, aber nur, weil ich 'n dämlichen Kindertraum hatte ? ich weiss nicht was mit mir los ist. in meinem kopf ist die ganze zeit nur schule schule schule, obwohl Ferien sind. ich will einfach nur so sehr endlich an mein ziel kommen. englisch und Psychologie, ich kann gar nicht abwarten mich damit zu beschäftigen. aber es ist noch so ein weiter weg... du hast recht. erst soll ich ma mein Abi richtig machen... dann sehen wir weiter :) Dankeschön !

JenkinsLeeroy  02.07.2012, 13:04
@Jesstian

Meine Güte, mit 13 hatte ich nur Schwachsinn im Kopf und jetzt? Hab ich ein 1,5-Abitur geschrieben, studiere mit guten Noten und spreche Englisch fast wie ein Muttersprachler. Es ist viel zu früh, um sich mit sowas zu beschäftigen.

Jesstian
Fragesteller
@JenkinsLeeroy

haha okay gut, dann mach ich mir jetzt mal keine Gedanken drüber xD vielen dank, ich finde, deine antworten waren bis her die geilsten, ja denn meine Eltern kamen nie auf die Idee mir zu sagen das ich mir zeit lassen soll. sie meinten immer, sie wären stolz das ich mir jetzt darüber den kopf zerbreche. aber jetzt genieße ich erst meine Ferien und lass es dabei bleiben. danke !