Hätte ich Chancen auf Oxford?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut und schön, was Du da alles machst aber übertreib´ es nicht. Bei Auswahlgesprächen für eine Zulassung zählt auch die Persönlichkeit und die soziale Kompetenz. Du hast noch rund 4 Jahre Zeit. Genieße auch etwas deine Jugend und kümmere dich um Freunde und Bekannte. Das erscheint mir jetzt wichtiger als weiter zu überlegen, wo man noch überall Kompetenz erwerben könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Klar ist das möglich. Aber nichts ist safe. Du solltest aber unbedingt ein realistisches Bild davon haben, bevor du dich dareinstürzst und dann vielleicht enttäuscht bist.

Du musst dann sehr weit wegziehen und wirst dort alleine sein. Du musst selbstständig sein. Und außerdem ist Oxford auch nur ein Lebensabschnitt. Was willst du überhaupt studieren? Was willst du werden?

Ich glaube, du stellst dir das ein wenig traumhafter vor, als es ist. Suche dir Inhalte im Leben, die dich wirklich erfüllen, und das im Jetzt. All diese Dinge, die du tust...macht dich das wirklich glücklich? Und was tust du dann, sobald du dein Ziel erreicht hast?

YourLostGirl
Fragesteller

Wie gesagt ich will seit ein paar Jahren Jura studieren und Medizin kam dazu weil ich das Gebiet sehr interessant fand. Ich bin mir bewusst was ich will, das lag bei uns auch in der Familie. Ich weiß bis dahin kann sich noch viel ändern aber das was ich jetzt tue, tue ich gerne und ich weiß dass das mir für meine Zukunft was bringt. Und Oxford ist nun mal Elite, da muss man was für machen nicht wahr?

TsukiWriter  09.03.2023, 19:46
@YourLostGirl

Das ist doch schön. Mach das ruhig. Dennoch solltest du dir auch Zeit dafür nehmen, in dein Inneres zu schauen und dich selbst zu finden. Was willst du als Person für dich selbst erreichen?

"psychischen Problemen"

Wie wäre es mal mit etwas ganz anderem als immer nur Lernen?

Eine Auszeit vom Lernen?

Das Leben hat doch mehr zu bieten, als immer nur zu Büffeln.

Naja neunte klasse sagt eh noch nix aus

Wie willst das Studium finanzieren ? Ich denke Geld ist ein wichtiger Faktor

1220terStock  09.03.2023, 18:35

Die klingt nach na privilegierten reichen Tochter, Geld ist sicher das kleinste Problem

YourLostGirl
Fragesteller

Das ist ja genau das Ding. Meine Eltern verdienen ziemlich gut aber nicht genug um mir sowas finanzieren zu können. Das ist ja genau der Grund wieso ich so viel machen, bzw einer der Gründe. Ich bräuchte ein Stipendium