Wie sah damals der Stammbaum eines Königs aus? Wie weit durfte man zurückliegen, um auch als Familie zu gelten und genug Bananen oder Früchte abzubekommen?

2 Antworten

Hä? Welches Königshaus ist denn gemeint? Die Stammbäume sind oft sehr komplex. Nach salischen Recht konnten nur männliche Nachkommen die königliche Erbfolge antreten, also Sohn auf Vater, Enkel auf Großvater, Bruder auf Bruder, Neffe auf Onkel. Gibt es keine männlichen Nachfolger,dann werden weibliche Throhnfolgende berücksichtigt. Ist das Königshaus im Mannesstamm erloschen, wird die Erbfolge durch verwandte und erbrechtlich verbundene Königshäuser fortgeführt. In allen Königshäusern findest du Beispiele für oben genannte Erbfolgen.

⁹Mittlerweile ist in allen Königshäusern die männliche Bevorzugung abgeschafft worden. Und daher wird in ferner Zukunft Europa von Königinnen dominiert sein: Estelle S, Amalia NL, Leonor ES, Elisabeth B, Ingrid N.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
HorstButter
Fragesteller

Wieso gibt es sowas wie König und Königshäuser? Ist es nicht mittlerweile reaktionär? Ich glaube, die Menschen möchten es in der Zukunft nicht mehr da es klar die Abgrenzung repräsentiert. Durch solche Symbole kann es auch immer wieder Anschläge geben.

der stammbaum des hauses windsor (zum beispiel) ist öffentlich auf wikipedia einsehbar. schau dort nach.