Stammbaum autosomal ausschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem autosomalen Erbgang wären Männer und Frauen etwa gleichermaßen betroffen. Bei einem x-chromosomalen Erbgang sind Männer überdurchschnittlich oft betroffen, da sie ja nur ein X-Chromosom haben. Frauen haben dagegen zwei und wenn das Merkmal rezessiv vererbt wird, kompensiert das zweite X-Chromosom mit dem gesunden Allel die Wirkung des rezessiven Allels.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Ciiiiiiii
Fragesteller

Stimmt, aber das ist ja kein 100%iges ausschluss Kriterium oder nicht ?

Darwinist  03.04.2024, 10:39
@Ciiiiiiii

Um eine verlässliche Aussage zu treffen, müsste man sich eigentlich einen viel größeren Ausschnitt des Stammbaums ansehen.

Du hast natürlich recht, dass bei einem so kleinen Ausschnitt auch einfach nur durch Zufall mehr Männer als Frauen erkrankt sein könnten. Allerdings ist die Rotgrünblindheit sehr gut untersucht und (neben der Hämophilie) das Paradebeispiel für einen x-gonosomal rezessiven Erbgang.

Ein weiterer Hinweis, dass es ein x-chromosomal rezessiver Erbgang ist: erkrankte Töchter haben immer auch einen erkrankten Vater.

Habe ich einen Fehler gemacht ?

Eigentlich nicht.

Der vorliegende Ausschnitt aus einem Stammbaum ist viel zu klein, eindeutige Aussagen kann man da nicht machen.

Allerdings ist gerade die Rotgrünblindheit als geschlechtsgebundener Erbgang recht bekannt.