Wie sagt man Schublade auf englisch und versteht ein Amerikaner oder Engländer die Doppeldeutigkeit?

5 Antworten

Nein, in englisch wird das Wort box ähnlich benutzt.

1. drawer = Schubfach

2. box = Kiste

3. To put people in a box = Menschen kategorisieren

Bin nicht englisch oder Amerikanisch, aber ich kann dir das auch Beantworten.

"in Schubladen Stecken" gibt es so als Formulierung nicht, im Englisch ist es "Put in a Box" wenn du ausdrücken willst, jemanden zu kategorisieren.

Ausserdem heisst die SCHUB-Lade im englischen eher "Zieher" ...drawer....

Des Weiteren hat auch die Schublade im Deutschen keine 2 Bedeutungen. Die Kategorisierung ist eine Metapher, keine 2. Bedeutung des Worten "Schublade"

1) Drawer

2) Das Plural ist "drawers" ,was auf Deutsch übersetzt heißt:

Damenschlüpfer oder Damenslip.

Deirjon  09.04.2018, 18:29

Schubläđen (plural) heißen auch drawers. Die Bedeutung als Unterwäsche ist veraltet und wird höchstens in einem lustigem Kontexte benutzt.

Für die metaphorische Bedeutung verwendet man im englischen oft das Substantiv pigeonhole. Das bezeichnet eigentlich die kleinen Öffnungen, in denen man die Brief­tauben zwischen zwei Flügen rasten läßt (jede an ihrem Platz), oder auch be­stimm­te Regale mit engen vertikalen Unterteilungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Macmillan führt auch noch folgendes an:
peg someone as something: We had him pegged from the start as a liar and a fraud.